Die erste Schweizer Krypto-Briefmarke (Bild: zVg)

Die Schweizerische Post lanciert mit der "Swiss Crypto Stamp" kommenden Donnerstag die erste Schweizer Krypto-Briefmarke. Damit soll der Brückenschlag zwischen der physischen und der digitalen Sammelwelt vollzogen werden, heisst es in einer Aussendung dazu. Sämtliche zur Realisierung der Marke benötigten technischen Lösungen stammen von der Inacta.

Im Kern besteht die Krypto-Briefmarke aus zwei Teilen. Zum einen ist sie eine physische Briefmarke im Wert von CHF 8.90 – selbstklebend, zum Frankieren von Postsendungen, ganz traditionell in der Handhabung. Zum anderen erschliesst jede Krypto-Briefmarke ein ihr zugehöriges digitales Abbild. Dieses digitale Abbild zeigt das Bild der physischen Briefmarke, ist jedoch erweitert um eines aus 13 möglichen Sujets. Die digitalen Abbilder sind als sogenannte NFTs (Non-Fungible Tokens) auf einer Blockchain gespeichert. Sie zeigen monumentale Schweizer Berge, teils kombiniert mit tierischen Wahrzeichen als Sternbilder erstrahlend. Gestaltet wurden die Krypto-Briefmarke und ihre digitalen Abbilder vom Zürcher Gregor Forster: "Hier klingen Themen an wie Swissness, Pioniergeist, neue Dimensionen, technologischer Fortschritt. Dies wollte ich mit den Abbildungen, an denen ich während knapp zwei Monaten gearbeitet hatte, zum Ausdruck bringen."

Welches der 13 Sujets sich hinter welcher gekauften Briefmarke verbirgt, ist beim Kauf noch nicht bekannt. Die Käufer müssen zunächst eine physische Briefmarke entsiegeln. Der QR-Code auf der physischen Briefmarke verweist auf das entsprechende digitale Bild. Das Besondere daran: Es gibt Sujets, die häufig vorkommen, und Sujets, die viel seltener und damit begehrter sind. Das häufigste Sujet gibt es 65'000 mal und das seltenste Abbild kommt nur 50 mal vor.

Die Swiss Crypto Stamp erscheint am 25. November, 6 Uhr, in einer Auflage von 175'000 Exemplaren. Erhältlich ist an Schaltern in ausgewählten Postfilialen. Bestellbar ist sie in allen Postfilialen und online unter www.postshop.ch.

Technische Lösungen für den digitalen Handel
Das digitale Abbild der Swiss Crypto Stamp, der NFT, ist auf der Polygon Blockchain hinterlegt. Inacta hat gemäss den Angaben sämtliche benötigten technischen Lösungen für diesen Brückenschlag in die digitale Welt bereitgestellt. Dazu gehören u.a. die Erstellung der 175'000 Tokens, das Aufsetzen des Smart Contracts, die Handelbarkeit der digitalen Briefmarke auf einer Handelsplattform und der Transfer des digitalen Tokens von der gelieferten Paper Wallet auf eine andere Wallet.