thumb

Üblicherweise bietet der IT-Gigant Apple aus dem kalifornischen Cupertino seine iPhone-Modelle noch einige Jahre weiter an, auch wenn schon ein Nachfolger auf den Markt gekommen ist. Die älteren Modelle kommen dann günstiger in den Handel und werden nicht selten nachträglich nochmals zu Verkaufsschlagern. Beim aktuellen Premiumgerät iPhone X könnte dies nach Ansicht des Analysten Ming-Chi Kuo allerdings anders aussehen.

Denn der in der Regel gut informierte Analyst ist der Ansicht, dass Apple das Gerät schon im Herbst wieder vom Markt nehmen könnte, sobald die Nachfolgegeneration in den Regalen steht. Grund dafür ist, dass die Nachfrage nach dem teuren Smartphone geringer als erhofft sei. Kuo macht dafür vor allem die schwache Nachfrage in China verantwortlich. Dortige Nutzer sollen angeblich die obere Einkerbung bemängeln, hinter der sich Sensoren des Smartphones befinden. Dadurch entstünde der Eindruck, dass auf dem Display des Premium-Smartphones weniger Platz als auf anderen iPhone-Modellen sei.

Kuo geht laut "Apple Insider" davon aus, dass Apple im ersten Quartal 2018 rund 18 Millionen iPhone X ausliefern wird. Der Analyst von KGI Securities vermutet daher, dass die Produktion im Sommer komplett eingestellt wird. Im Herbst soll Apple dann neue iPhone-Modelle an den Start bringen – angeblich arbeitet der Konzern an einem iPhone Xs und einer Variante mit noch grösserem Display, einem iPhone X Plus. Laut Kuo könnten es sogar drei neue Geräte sein.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals