thumb

Die monatlich erscheinende Endanwenderzeitung PCtipp hat zum nunmehr dritten Male den Support der grossen Elektronikhändler, Computerhersteller und Telekomfirmen getestet. Dazu wurden über 1300 LeserInnen zu ihren Erfahrungen mit den Supportstellen befragt. Das Resultat: Die Elektronikhändler schneiden besonders gut ab, allen voran Brack.

Doch auch bei den Händlern gibt es Supportprobleme, etwa bei Anbietern wie Digitec oder Fust. Bei den Herstellern hagelt es viel Kritik für Samsung. Dafür scheinen die Supportbemühungen von UPC Cablecom endlich zu fruchten.

Swisscom ist mit dem Urteil "sehr gut" der unangefochtene Sieger der Telekomunternehmen und liegt in allen Disziplinen vor der Konkurrenz. Dieselbe Wertung erreichte die Swisscom bereits im letzten Jahr. Stark verbessert hat sich UPC Cablecom. Der Kabelnetzbetreiber liegt mit dem Urteil "gut" neu sogar vor Orange (Wertung "ordentlich"). Besonders die Telefonwartezeiten konnte der Kabelnetzbetreiber deutlich reduzieren, wobei auch die Kulanz gelobt wird. Abgeschlagen ist Sunrise mit der Wertung "genügend". Besonders die langen Wartezeiten stören die Kunden.

Unter den Händlern brilliert Brack mit einem Top-Ergebnis. Die Gesamtzufriedenheit wird mit dem Urteil "ausgezeichnet" bewertet, der Höchstnote. Der Elektronikhändler überzeugt dabei in allen Kategorien und muss sich nur bei Kulanz und Kosten geschlagen geben. In diesen Disziplinen erreicht Pearl Bestwerte. Der Shop wurde das erste Mal getestet und schafft es auf Anhieb mit der Wertung "sehr gut" auf den zweiten Rang - zusammen mit Steg Computer & Electronics. Interdiscount verbessert sich gegenüber dem Vorjahr deutlich und wird in allen Supportdisziplinen mit "gut" bewertet. Ebenfalls neu dabei ist Fust, der jedoch gar nicht überzeugen kann. Die magere Wertung "ordentlich" ist die Folge. Grösster Kritikpunkt: Reparaturen dauern zu lange.

Der Hersteller Apple bietet mit dem Urteil "gut" weiterhin den besten Herstellersupport. Anders die beliebte Firma Samsung. Sie platziert sich mit der Wertung "genügend" an letzter Stelle. Der Support des Elektronikgiganten wird in nahezu allen Disziplinen kritisiert.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals