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Die Telefonica kündigte am heutigen Donnerstag an, dass man mit einer multinationalen Werbekampagne für mehr Wettbewerb und Diversifizierung auf dem Markt für Smartphones sorgen wolle. In Kooperation mit Microsoft wolle man in Grossbritannien, Deutschland, Spanien, Mexiko Brasilien und Chile für das mobile Betriebssystem Windows Phone 8 werben.

Telefonica will seinen Kunden eine Alternative zu dem Duopol aus Samsung und Apple bieten und wird dazu neben dem eigentlichen Betriebssystem auch die Peripherieprodukte wie Office 365, Sharepoint und Skydrive bewerben. Seit Start des mobilen Betriebssystems Windows Phone 8 verläuft die Entwicklung eher schleppend. Derzeit kommt Microsoft auf dem globalen Markt für Betriebssysteme auf einen Anteil von unter drei Prozent.

Neben der Windows Phone 8 Plattform der Redmonder hat sich die Telefonica auch die Förderung eines weiteren Aussenseiters auf die Fahne geschrieben. Das Projekt "Boot to Gecko" (B2G) der Firefox-Entwickler Mozilla wird ebenfalls von Telefonica unterstützt.