thumb

"Vo Züri HB uf Bärn Bümpliz" - SBB erweitern ihre Mobile Fahrplan-App, Kunden können Fahrplanauskünfte ab sofort in der Preview-Version der Mobile App mündlich und in Mundart abfragen.

Sprachdienst-gebundene Applikationen konnten bis anhin keine Sprachinputs in Schweizerdeutsch verstehen, geschweige denn verarbeiten. Die eigenentwickelte Sprachanalyse-Lösung der Spitch versteht Dialekt und ist neu in der Preview-Version der SBB Mobile App implementiert. Die Spitch-Sprachanalyse basiert auf einer selbstlernenden Technologie, welche mündliche Eingaben in Echtzeit erkennt, analysiert und versteht.

Die Verbindungsabfrage über Sprachinput in Schweizerdeutsch ermöglicht es demnach, dass App-Nutzer mit einem einfachen "von A nach B" ihre Fahrplanauskunft bekommen. Die Spracheingabe macht Tippen oder Wischen überflüssig. Die Sprachanalyse-Lösung der Spitch versteht den Angaben zufolge momentan rund 18‘000 Stationen in den Deutschschweizer Kantonen. Ein weiterer Ausbau auf die anderen Sprachkantone ist laut Mitteilung in Bearbeitung.

Um die Nutzung ausgiebig zu testen, hat sich die SBB entschieden, die Sprach-Features zuerst in der Preview-App, welche ab sofort im App Store und Google Play gratis erhältlich ist, zu lancieren. Während sechs Monaten können Anwender ihr Feedback zur Funktionalität geben, um damit die Erkennungsrate ständig nach oben zu verbessern. Wird die Funktion in diesen sechs Monaten rege genutzt, soll die Spracheingabe auch in Französisch, Italienisch und Englisch lanciert werden. Ebenso sollen weitere Eingabemuster dazukommen wie z.B. "Zürich-Bern", "Zürich-Bern via Lenzburg", "letzter Zug von Zürich nach Bern", etc. Zu einem späteren Zeitpunkt sei auch denkbar, dass ein Billet direkt via Spracherkennung gelöst werden könne.

Stephan Fehlmann, Business Development Manager Spitch, erläutert: "Dieses Projekt veranschaulicht sehr gut, wie stark sich unsere Schweizer Dialekte vom Hochdeutschen unterscheiden. Je nach Region und sogar Wohngebiet werden die Ortsnamen ganz unterschiedlich ausgesprochen und können daher nicht von einer allgemeinen, hochdeutschen Sprachlösung verstanden werden."

Weitere Informationen zur SBB Mobile Preview finden Sie hier: www.sbb.ch/preview



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals