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Die Saxo Bank hat als erste Bank in der Schweiz die Ambit Private Banking-Lösung von Sungard über einen Application Service Provider (ASP) eingeführt. Schon vor der Einrichtung einer neuen Sungard ASP-Lösung in der Schweiz habe die Saxo Bank als langjähriger Kunde von Sungard die Lösung firmenintern eingesetzt, heisst es in einer Medienmitteilung.

Mit der Systembereitstellung habe die Saxo Bank die Verantwortung für ihre IT-Infrastruktur und deren Wartung an Sungard übergeben, wird weiters verlautet. Das ASP-Modell von Sungard helfe der Saxo Bank dabei, ihre IT-Betriebs- und -Hardwarekosten zu senken und die Grösse ihrer IT an die Nachfrage anzupassen. Zudem könne sie bei Bedarf jederzeit das spezialisierte Fachwissen von Sungard in Anspruch nehmen.

Ian Keates, Geschäftsführer und Chief Operating Officer der Saxo Bank, begründet die Entscheidung für das ASP-Modell: «Durch die Nutzung des ASP-Centers für Ambit Private Banking von Sungard konnte die Saxo Bank ihre Kosten für Vorabinvestitionen senken und auf ein umlagefinanziertes Modell umstellen. Das hilft uns dabei, die Kosten im Einklang mit den Einnahmen zu halten. Zugleich verbessert die Lösung die operative Effizienz, mindert das Risiko und versetzt uns in die Lage, unsere Kundenorientierung zu verstärken, weil wir uns keine Sorgen über die IT machen müssen».

Sungards Ambit Private Banking-Lösung verfügt über Funktionen wie Vermögensverwaltung, integrierte Kernbankenlösungen «Front to Back», Abstimmung, Marktdaten, Handels- und Marktanbindung, Fondsverwaltung, Risikomanagement, Portfoliorisiko-Management, Portfoliorisiko-Analyse, unabhängige Bewertungen, Datenverwaltung und Reporting. Diese Komponenten können laut Mitteilung auf eigenständiger Basis oder gebündelt mit anderen Sungard-Lösungskomponenten verwendet und entweder vor Ort installiert oder über das ASP-Center von Sungard in der Schweiz bereitgestellt werden.



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