thumb

SAP-Co-Chef Bill McDermott hat hochgesteckte Ziele. Wie er gegenüber dem deutschen „Manager Magazin“ betonte, will er soll der Umsatz der Walldorfer Software-Schmiede langfristig auf über 100 Milliarden Euro schrauben.

„Wir haben Langzeitszenarien durchgespielt und meinen: SAP könnte in 20 Jahren die 100-Milliarden-Euro-Umsatzmarke knacken", liess McDermott im gemeinsamen Interview mit Vorstandschef Jim Hagemann Snabe verlauten. „Das halte ich für realistisch.“ Ausserdem revidierten die Manager das Ziel des Dax-Konzerns nach oben, bis 2015 mit SAP-Produkten eine Milliarde Nutzer zu erreichen. "Inzwischen glaube ich, da ist für uns noch mehr drin", sagte Snabe dem Hamburger Wirtschaftsmagazin. Denn SAP werde "für jeden auf der Welt relevant, ob er nun den Strom mit intelligenten Zählern abliest oder per Handy bezahlt", so Snabe weiter.

Die SAP-Chefs tätigten auch einige brisante Aussagen. So sagen sie etablierten Anbietern im Geschäft mit Cloud-Computing wie etwa Salesforce.com den baldigen Niedergang voraus. "Es wird eine Konsolidierung auf dem Markt geben. Unternehmen wie Salesforce.com mussten sich in der Vergangenheit nie Gedanken machen über Kundenbindung. Mit uns am Markt schon", prophezeite McDermott. Das Wachstum dieser Cloud-Pioniere werde mit dem Erstarken von SAP in dem Geschäft abflauen - "und damit ihre unrealistischen Bewertungen am Aktienmarkt", so McDermott weiter. Gerade Salesforce.com gilt in den USA als Unternehmensikone und wird derzeit an der Börse mit rund 16 Milliarden Euro bewertet.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals