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Der Cloud- und Softwarespezialist Salesforce.com hat im vergangenen ersten Fiskalquartal 2014 zwar seine Umsätze kräftig steigern können, jedoch auch einen höheren Verlust ausweisen müssen. Gleichzeitig enttäuschte das Unternehmen mit einem verhaltenen Ausblick. Die Salesforce-Aktien tauchten gestern Abend nachbörslich um rund sechs Prozent ab.

Für das vergangene Aprilquartal meldet Salesforce.com einen Umsatzsprung um 28 Prozent auf 892,6 Mio. US-Dollar. Der Abo- und Support-Umsatz legte um 29 Prozent auf 842 Mio. Dollar zu. Der Umsatz im Bereich Professional Services und andere Umsätze kletterte um 25 Prozent auf 50 Mio. US-Dollar.

Insgesamt verlor Salesforce.com im jüngsten Quartal 67,7 Mio. US-Dollar oder 12 US-Cent je Aktie, nachdem im Jahr vorher ein Verlust von 19,5 Mio. Dollar oder vier US-Cent je Aktie entstand. Der höhere Verlust erklärt sich unter anderem durch höhere Marketing- und Vertriebskosten, die um rund 100 Mio. Dollar gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind. Diese Kosten summierten sich im jüngsten Quartal auf 466 Mio. Dollar, ein Zuwachs von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt konnte Salesforce.com im jüngsten Quartal einen Nettogewinn von zehn US-Cent je Aktie realisieren und damit die Markterwartungen der Analysten erfüllen. Analysten hatten im Vorfeld mit Einnahmen von 887 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von zehn US-Cent je Aktie gerechnet.

Salesforce.com generierte im jüngsten Quartal einen positiven Cashflow aus der operativen Geschäftstätigkeit von 283 Mio. Dollar, ein Zuwachs von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Barreserven summierten sich zum Quartalsende auf 3,1 Mrd. Dollar. Während des Quartals hatte der Cloud-Spezialist 1,15 Mrd. Dollar durch die Herausgabe einer Wandelanleihe mit einem Zinskupon von 0,25 Prozent (Laufzeit bis 2018) erlöst.

Für das laufende zweite Fiskalquartal 2014 stellt Salesforce.com einen Umsatz zwischen 931 und 936 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von elf bis zwölf US-Cent je Aktie in Aussicht. Analysten hatten an dieser Stelle jedoch mit mindestens mit einem Nettogewinn von 12 US-Cent je Aktie kalkuliert.



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