thumb

Die hiesige Niederlassung des deutschen ERP-Riesen SAP hat das fünfte Jahr in Folge Projekte von Swisscom mit dem SAP Quality Award ausgezeichnet. Das Projekt der Tamedia erhielt das Prädikat Silber in der Kategorie "Business Transformation". Zwei interne Swisscom Projekte für die Netztochter Cablex und die Spesenmanagement-Lösung Flexpense bekamen jeweils Bronze.

Die Schweizer Mediengruppe Tamedia hat mit dem Projekt «Tagesanzeiger digital» ihre gesamten Publikationen auf SAP umgestellt: auf die SAP Hybris Commerce Suite in Verbindung mit SAP ERP for Media. Durch das Zusammenspiel der Systeme profitieren nun über 800.000 Abonnenten von einem verbesserten Self-Service-Bereich und einem Single-Sign-On über alle Titel hinweg von Annabelle über 20 Minuten bis hin zum Züritipp.

Auch den Bronze-Award für das Cablex-Projekt erhielt Swisscom im Bereich «Business Transformation». Die auf Netzinfrastrukturlösungen ausgerichtete Cablex hat ihre gesamte Wertschöpfungskette durchgängig mit SAP-Lösungen standardisiert und auf ihre Kunden ausgerichtet. In den letzten drei Jahren seien alle Prozesse in der Branchenlösung SAP Bau erfasst worden und das gesamte Aktivitäts-, Angebots- und Verkaufsmanagement sei in SAP CRM abgebildet, lässt Swisscom dazu wissen. Die elektronische Anbindung der Kundensysteme inklusive SLA-Management und Ticketing mit Status-Updates hätten die Servicequalität deutlich verbessert.

Die Bronze für Flexpense erging in der Kategorie "Innovation". Flexpense ist eine Lösung für ganzheitliches Spesenmanagement per Smartphone. Sie umgeht Medienbrüche, ist bei Mitarbeitenden akzeptiert und erfüllt alle Compliance-Vorgaben für Unternehmen im digitalen Zeitalter.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals