Nach längeren Startschwierigkeiten nimmt das Geschäft mit Mietsoftware bei SAP allmählich Fahrt auf. Die Kundenzahl für die über das Internet angebotene Mittelstands-Software "Business by Design" belaufe sich mittlerweile auf 400, sagte Co-Vorstandschef Jim Hagemann Snabe am Donnerstag in einer Telefonkonferenz. SAP werde daher zum Jahresende wie geplant 1000 zahlende Kunden für Business by Design haben.

Mit der Software betritt SAP Neuland, da kleine und mittelständische Kunden die Software nicht mehr - wie bisher bei SAP üblich - erwerben müssen, sondern über das Internet auf Mietbasis nutzen können. Die Vermarktung der auf mittelständische Unternehmen zugeschnittenen Software hatte SAP Mitte vergangenen Jahres nach ausgiebigen Tests mit 100 Kunden begonnen. Ende 2010 waren dann gut 250 zahlende Kunden gezählt worden.

Bei der Mittelstands-Software Business by Design hat SAP viel Lehrgeld gezahlt, da sich die Entwicklung verzögerte und das Produkt als zu teuer entpuppte. SAP revidierte daher seine anfänglich hochgesteckten Ziele: Ursprünglich hatte der mit Oracle konkurrierende Walldorfer Konzern nach Marktstart einen schnellen Zuwachs der Kundenzahl auf 10.000 Firmen angepeilt, die einen Umsatz von mehreren hundert Millionen Euro einbringen sollten.



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