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Die Mehrheit der Banken ist bereit, Teile des Anwendungsmanagements ihrer SAP-Umgebung an qualifizierte Dienstleister auszulagern. Die anspruchsvollen Rahmenbedingungen der Finanzbranche machen "Make or Buy" zu einer strategischen Fragestellung. Dies ist eines der Ergebnisse der jüngsten PAC-Studie zu den Trends im SAP-Anwendungsmanagement in Banken.

Die von Innobis beauftragte Studie zeigt, dass die Mehrheit der IT-Entscheider eine klare Vorstellung vom positiven Nutzen von Application-Management-Services hat. Gleichzeitig knüpfen sie verschiedene Bedingungen an die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister, welche die Aufgabenverteilung, Prozessverantwortung und Investitionen auf Seiten des Dienstleistungspartners betreffen. PAC-Marktanalysen belegen den hohen Stellenwert von Application-Management-Services in der Bankenbranche. Für anwendungsbezogene IT-Dienstleistungen geben etwa Finanzinstitute in Deutschland heute bereits rund 1,5 Milliarden Euro aus. Davon fliesst circa ein Drittel in Application-Management-Services, mit steigender Tendenz. Die Studienergebnisse zeigen, welche verschiedenen Ziele Banken mit der Auslagerung des Anwendungsmanagements verfolgen.

Die für die Studie interviewten IT-Entscheider sehen die Möglichkeit, durch die Zusammenarbeit mit Dienstleistern die internen IT-Mitarbeiter zu entlasten, damit sie sich auf strategische Aufgabenstellungen rund um das Kerngeschäft sowie Innovationsthemen konzentrieren können. Sie schätzen die Einbindung von SAP-Spezialisten, um die zunehmende Komplexität der SAP-Landschaft besser zu beherrschen und Ausfallrisiken zu minimieren. Die Interviewpartner nannten laut Studie die höhere Reaktionsgeschwindigkeit und den Zugewinn an Know-how als weitere Motive, um mit externen Beratern zusammenzuarbeiten. Die interviewten IT-Entscheider ziehen demnach auch die Kostenvorteile in Betracht, die ein Dienstleister durch Skalen- und Synergieeffekte erzielen kann.

Die Befragungen zur Studie brachten weiters ans Licht, dass die IT-Verantwortlichen in Banken genau abwägen, welche Aufgaben sie einem Dienstleister rund um das Anwendungsmanagement anvertrauen. Sie möchten sicherstellen, dass die Qualität der Anwendungen den hohen Ansprüchen einer Bank gerecht wird, in dem sie die Qualitätssicherung im Anwendungsmanagement intern vornehmen. Auch die Hoheit über kritische Geschäftsprozesse möchten die IT-Entscheider mehrheitlich intern verankern. Sie bestätigen, dass eine genaue Beschreibung der Aufgabenstellung und Rollenverteilung dafür unabdingbar sind. Dies hilft nach Ansicht der Interviewpartner auch dabei, im Rahmen von "Buy"-Entscheidungen dennoch die Unabhängigkeit vom Dienstleister zu sichern.

Die Studie zeigt, dass die Anforderungen der Banken an einen Dienstleister im SAP-Anwendungsmanagement hoch sind. Die Interviewpartner sind sich einig, dass die eingesetzten Berater neben SAP-Kenntnissen vor allem bankfachliche Kompetenz benötigen, damit ein Dienstleister sein Leistungsversprechen einhalten kann. Die Interviewpartner nannten strategische Vorinvestitionen zum Beispiel in den Wissensaufbau und die laufende Vertiefung der Kenntnisse als Grundvoraussetzung, um längerfristig mit einem Dienstleister zusammenzuarbeiten. Die Mehrheit der IT-Entscheider wünscht sich außerdem Kontinuität und Flexibilität auf Seiten des Beraterteams sowie eine transparente Preisgestaltung.

Die Ergebnisse basieren auf Marktanalysen und Interviews mit 15 IT-Entscheidern in Banken in Deutschland, die SAP-Kernbankensysteme im Einsatz haben.



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