thumb

Im abgelaufenen Jahr sind laut Berechnungen der britischen Marktforscher Strategy Analytics weltweit 1,44 Milliarden Smartphones abgesetzt worden. Dies entspricht einem Plus von 12,3 Prozent gegenüber 2014.

Als klare Nummer 1 hat sich mit 320 Millionen verkauften Geräten der südkoreanische Elektronikriese Samsung behauptet. Mit deutlichem Abstand folgt auf Platz 2 die kalifornische iPhone-Erfinderin Apple mit 232 ausgelieferten Smartphones. Dahinter reihen sich die chinesischen Huawei, Lenovo und Xiaomi mit 107 Millionen, knapp 84 Millionen bzw. 72 Millionen Einheiten ein.

Wachstumsmässig sticht dabei vor allem Huawei hervor. Das Unternehmen mit Konzernzentrale in Shenzhen konnte sowohl auf dem Heimatmarkt China als auch weltweit hohe Wachstumsraten erzielen. Als grosser Verlierer entpuppt sich Lenovo/Motorola, die als einzige der von Strategy Analytics näher in Augenschein genommenen Firmen im Jahr 2015 einen deutlichen Rückgang bei den Auslieferungen zur Kenntnis nehmen musste.

Marktanteilsmässig besetzt logischerweise ebenfalls Samsung mit einem Wert von gut 22,2 Prozent den ersten Platz. Allerdings ist dies weniger als 2014. als er noch bei 24,7 Prozent lag. Neben Samsung büsste auch die chinesische Lenovo Group mit der Smartphone-Marke Motorola Marktanteile ein. Mit der Ankündigung von Samsung, in Kürze das neue Smartphone-Modell Galaxy S7 vorzustellen, dürfte der Konzern die Weltmarktführerschaft auch im Jahr 2016 klar verteidigen.

Prozentual leicht verbessert hat sich Apple. Das Unternehmen aus Cupertino konnte den Marktanteil von 15 Prozent im Jahre 2014 auf nunmehr 16,1 Prozent steigern. Am stärksten anteilsmässig zulegen konnte allerdings Huawei. Die Chinesen verbesserten sich von 5,8 Prozent in 2014 auf nunmehr 7,4 Prozent. und auch Xiaomi konnte einen leichten Marktanteilgewinn von 4,8 auf nunmehr knapp 5 Prozent für sich verbuchen.