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Samsung kann sich über Platz Eins unter den beliebtesten Marken im asiatisch-pazifischen Raum freuen. Allerdings verschlechtern sich durch die immensen Ausgaben für Werbung und Marketing die Profit-Margen.

Dies ist das zentrale Ergebnis einer Studie des Marktforschungsinstituts Nielsen, welches Nutzer danach fragte, welche Elektronik-Marke sie den besten Ruf zusprechen und das grösste Vertrauen entgegenbringen. Innerhalb der zwölf grössten Wirtschaftsnationen erreichte Samsung Electronics in acht Ländern Platz Eins. Dies könnte jedoch auch auf das immense Marketing-Budget von 1,3 Mrd. US-Dollar zurückführen sein, welches die Südkoreaner im Jahr 2012 in den asiatisch-pazifischen Markt pumpten.

Apple hingegen gab nicht einmal die Hälfte für Werbung aus. Seit 2004 klettert die Beliebtheit und das Vertrauen des iPhone- und iPad-Herstellers stetig in die Höhe. Im Jahr 2004 belegte man im Marken-Beliebtheits-Ranking Platz 127, in diesem Jahr erreichten die US-Amerikaner Platz Zwei.



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