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Die US-amerikanische Software- und Cloud-Spezialistin Salesforce.com mit Hauptsitz im kalifornischen San Francisco konnte im vergangenen ersten Quartal ihres Geschäftsjahres 2014/15 den Umsatz massiv ankurbeln. Gleichzeitig hob die SAP-Konkurrentin den Umsatz- und Gewinnausblick für das laufende Fiskaljahr leicht an.

Konkret meldet Salesforce für das vergangene erste Fiskalquartal einen Umsatzsprung auf 1,23 Mrd. US-Dollar, ein Zuwachs von 37 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres. Die Subscription- und Support-Erlöse zogen den Angaben gemäss um 36 Prozent auf 1,15 Mrd. Dollar an. Im Geschäft mit Professional Services kletterten die Umsätze um 58 Prozent auf 79 Mio. Dollar. Aufgrund von Aktienkompensationskosten in Höhe von 131 Mio. Dollar sowie Wertberichtigungen entstand im jüngsten Quartal ein GAAP-Verlust von 16 US-Cent je Aktie. Der bereinigte Nettogewinn (Non-GAAP) summierte sich auf 16 US-Cent je Aktie, Analysten hatten an dieser Stelle nur mit einem Nettogewinn von zehn US-Cent je Aktie gerechnet.

Insgesamt konnte Salesforce.com einen positiven Cashflow aus der operativen Geschäftstätigkeit in Höhe von 473 Mio. US-Dollar erwirtschaften, ein Zuwachs von 67 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Barreserven summierten sich zum Quartalsende auf 1,53 Mrd. US-Dollar.