Robert Bertschinger (Bild: zVg)

Mit Robert Bertschinger hat das berufliche Online-Netzwerk Xing einen neuen Verantwortlichen für das Schweizer Geschäft unter Vertrag genommen. Zusammen mit dem lokalen Team in Zürich soll der 40-jährige Manager Unternehmen bei der Positionierung im digitalen Arbeitsmarkt unterstützen und das Thema New Work in der Schweizer Arbeitswelt weiter vorantreiben, teilt Xing mit.

Bertschinger stiess bereits im August des vergangenen Jahres zu Xing Schweiz, wo er bislang als Senior Partnership Manager für das Unternehmenskundengeschäft die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern verantwortete. Bevor er zu Xing stiess, arbeitete der eidgenössisch diplomierte Wirtschaftsinformatiker als Chief Strategy Officer bei Netstream. Weitere berufliche Stationen Bertschingers waren davor unter anderem Vice President Sales & Alliances bei Totemo, Country Lead bei RSA sowie Country Manager Switzerland bei Cisco Ironport. Bertschinger folgt Yves Schneuwly nach, der das Unternehmen 2019 verlassen hat.

Aktuell zählt Xing in der Schweiz den Angaben zufolge rund 1,2 Millionen Mitglieder. Mit Anlässen wie den Zürcher New Work Sessions bietet die Firma mit Hauptsitz in Hamburg dem Thema New Work in der Schweiz eine Bühne und will Berufstätigen sowie Unternehmen als Orientierungshilfe in einer sich rasant wandelnden Arbeitswelt dienen.