thumb

Die auf Datensicherung und Archivierung sowie Scale-Out-Storage fokussierte Quantum mit Sitz im kalifornischen San José hat seine Tape Library "Scalar I6000" aufgerüstet. Die Enterprise-Lösung für Datensicherung und langfristige Archivierung verfügt nun laut den Angaben der Kalifornier über eine doppelte Laufwerkdichte, über "80-Plus" zertifizierte Netzteile, und sie sei um "Restful Web-Services"-Management-Funktionen ergänzt worden.

Als Zielgruppe der weiterentwickelten "Scalar I6000" nennt Quantum anspruchsvolle Tiered Storage Workflows in Enterprise-Umgebungen.

Den Informationen zufolge wurde bei der "Scalar I6000" die Anzahl an LTO-Laufwerken in voller Höhe in einem 19-Zoll-Rack verdoppelt, was zu einer zweimal schnelleren Performance bei derselben Stellfläche führe. Darüber hinaus biete die Lösung durch die modulare Architektur eine hohe Dichte ohne Performance-Einbussen. Anwender, die eine Lösung für extreme Performance in einem kleinen Footprint benötigen – beispielsweise Unternehmen, die grosse Datenbanken innerhalb eines kleinen Zeitfensters sichern müssen – könnten die Scalar I6000 mit der maximalen Anzahl an Laufwerken konfigurieren.

Für das nächste Jahr plant Quantum eine zusätzliche Erweiterung der Kapazität, sodass dann die Tape Library auf über 15.000 Slots beziehungsweise über 225 PByte in einem einzigen System skalieren könne. Anwender, die bereits heute in die Library investieren, sollen automatisch von den erweiterten Kapazitäten profitieren können, verspricht das Unternehmen aus dem Silicon Valley.

Die Erweiterung der Tape Library durch "Restful Web-Services" wiederum ermögliche den Nutzern die Automatisierung von Konfiguration und Administration bei gleichzeitiger Zeit- und Kosteneinsparungen. Alle Aufgaben, die vom GUI ausgeführt werden können, könnten nun über die Web-Services erledigt werden. Anwendungsmässig eigne sich die "Scalar I6000" vor allem für den Einsätze wie etwa Media und Entertainment, Videoüberwachung, Rechenzentrumsarchive oder High Performance Computing, so Quantum.
www.quantum.com/de/products/tapelibraries/scalari6000/index.aspx