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Die Veranstalter der X.Days, die am 13. und 14. März in Interlaken stattfinden, melden eine Programmänderung. Die in Kanada geborene und in Berlin lebende "charmante Nerd mit grosser Klappe" Caroline Drucker, der in der Szene eine Karriere nach dem Muster von Marissa Mayer zugetraut wird, musste ihre Keynote kurzfristig absagen. An ihrer Stelle wurde nun Johannes Kleske verpflichtet.

Kleske, ebenfalls ein Vordenker und scharfer Beobachter neuer Entwicklungen, digitaler Technologien und deren Auswirkungen auf menschliches Verhalten, spricht in seiner Keynote am zweiten Tag der X.Days laut Mitteilung über den Manager von morgen und die Unternehmensführung im digitalen Zeitalter.

Kleske wird in seinem Referat darauf eingehen, wie sich die neuen Technologien und die sich damit verändernden Verhaltensweisen nicht nur auf die Produktentwicklung und die Kommunikation auswirken. Jeder Manager und Unternehmer muss sich sowohl für sein Businessmodell wie auch für die Mitarbeiterführung den neuen Herausforderungen stellen. Das bedeutet, den digitalen Wandel zu beobachten, aber auch die Bereitschaft aufzubringen, sich weiter zu entwickeln und Veränderungen anzunehmen. Kleskes Vortrag zieht den Bogen vom persönlichen Informationsmanagement des Managers, über die Mitarbeiter bis hin zu Geschäftsmodellen der Zukunft. In seinem dreiteiligen Referat geht er weitsichtig auf Trends ein und gibt praktische Tipps dazu.

Teil 1: Tools und Tricks für den digitalen Manager: Welche neuen Apps, Hacks und Konzepte helfen einem Manager und Unternehmer, den Überblick zu behalten und die Informationsflut zu beherrschen?

Teil 2: Die digitale Arbeitnehmer-Generation: Wie arbeitet man mit Digital Natives? Was bedeutet Byod (bring your own device) für die Kommunikation, Verhaltensregeln und Geheimhaltung? Welche neuen Arbeits- und Organisationsformen bieten neue Möglichkeiten?

Teil 3: Digitales Business: In der Zukunft wird jedes Unternehmen auch ein Technologieunternehmen (vgl. Starbucks und Burberry) sein. Welche Trends und Entwicklungen sollte man beobachten und wie sehen die Geschäftsmodelle aus, die daraus entstehen?