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Die SBB kämpfen mit technischen Problemen. Dieses Mal ist die neue Softwareversion von Apple schuld. Zwei SBB-interne Apps, die Lokführer im Führerstand auf ihren iPads verwenden, sind mit iOS 7 nicht kompatibel.

Wie SBB-Sprecher Christian Ginsig gegenüber "20 Minuten" sagte, seien die Lokführer im Vorfeld schriftlich und quittierungspflichtig angewiesen worden, das Update nicht zu installieren. Doch die Warnung kam zu spät, einige hatten die Software bereits aktualisiert. Dieser Schritt kann nicht mehr
rückgängig gemacht werden.

Ginsig betont, dass das Problem nur eine kleine Anzahl von Geräten betreffe. Bei der App handle es sich ausserdem um eine Info-App für die Lokführer, über die keine sicherheitsrelevanten Inhalte kommuniziert würden. Der Dienstfahrplan inklusive Ticketverkauf funktioniere nach wie vor einwandfrei.

Bis wann die SBB für das Problem mit den inkompatiblen Apps eine definitive Lösung finden, ist allerdings unklar. Im Oktober haben die SBB eine digitale Offensive gestartet. Neben dem papierlosen Führerstand sollen bald alle SBB-Mitarbeiter mit Smartphones und Tablets ausgestattet werden.



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