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Gerade erst am Montag hat die Postfinance die neue Version ihres Onlinebanking-Portals "E-Finance" öffentlich präsentiert. Die Umstellung dazu ist aber nicht reibungsfrei verlaufen. Zahlreiche User machten ihrem Unmut das Internet Luft.

Zwar hatte die Postfinance ihre Kunden schon im Vorfeld darüber informiert, dass ihre Online-Plattform vergangenes Wochenende von Freitag bis Sonntag um 19 Uhr nicht erreichbar sei. Doch auch lange nach 19 Uhr am Sonntag war die Webseite nicht erreichbar, lediglich ein Platzhalter erschien. Der Ausfall trieb viele Kunden zur Weissglut. Deren Einträge auf Twitter waren alles andere denn schmeichelhaft. Die Postfinance selber räumte Performance-Probleme ein. Sie führt die Verbindungsprobleme auf die Überlastung durch zu viele Zugriffe zurück.

Gerade erst kurz zuvor hatte die Postfinance ihre Kunden mit einem umstrittenen "Bonus"-Programm und entsprechender Datensammelwut verärgert. Sie wollte den Zahlungsverkehr gegen den Willen der Anwender auswerten. Erst auf Druck des Eidgenössischen Datenschützers beitet die Postfinance nun die Wahlmöglichkeit, ob Personendaten zu Marketingzwecken analysiert werden dürfen oder nicht.



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