thumb

In Zürich wurden am Donnerstagabend zum nunmehr 16. Male die "Best of Swiss Web Awards" verliehen. Im mit 790 Gästen restlos ausverkauften Kongresshaus in Zürich wurden in elf Fachkategorien die besten Digitalprojekte und der "Master of Swiss Web 2016" gekürt. Den Titel als bestes Webprojekt des Jahres sicherte sich die neue Website der Schweizerischen Post, "post.ch". Dem Informatikpionier Urs Hölzle wurde der diesjährige Ehrenpreis verliehen. Der zum zweiten Mal vergebene Unternehmenspreis "Swiss Digital Transformation Award" ging dieses Jahr an zwei Unternehmen: Medela und an die Schweizer Post.

Der neue Online-Auftritt der Schweizerischen Post, der von Unic und Soultank realisiert wurde, überzeugte Fachjury und Publikum sowohl bezüglich der Relevanz der gut strukturierten Informationsmenge wie auch was Effizienz und User Experience betrifft "Ein komplexes Thema beeindruckend gelöst," fasst eine der Fachjurys das Projekt zusammen.

Von den insgesamt 355 eingereichten Projekten schafften es 80 auf die Shortlist, woraus schliesslich die 110-köpfige Expertenjury 11 Gold-, 25 Silber- sowie 34 Bronze-Gewinner ermittelten. Alle diese Projekte erhielten an der Award-Night die entsprechenden Preise sowie die lobende Anerkennung von Laudatoren und den Jurypräsidenten.

Die Goldgewinner
In der Kategorie Usability sicherte sich die Gesamtgewinnerin des Abends, die Post CH, die goldene Boje. In der Kategorie Technology gewann "Migros. Suisse Mania" Gold. Das spektakuläre Projekt zeigt die Schweiz in 3D und überzeugte die Fachjury durch die innovative Client-Anwendung. Das Migros-Projekt konnte auch die Juroren in einer zweiten Kategorie – Innovation – überzeugen. "Es wurde alles aus dem Web herausgeholt, was heutzutage möglich ist," lautet hier das Fazit.

"Grand Tour of Switzerland" von Schweiz Tourismus heisst der Goldgewinner in der Kategorie Creation. Der virtuelle Roadtrip führt den User in Form einer Scrolling Experience quer durch die Schweiz und lässt ihn einmalige Aussichten und Sehenswürdigkeiten interaktiv und multimedial in zwölf Sprachen erkunden.

In der Kategorie Business sicherte sich "Blcksocks.com - 5.0" mit dem Relaunch der Website den ersten Platz. Der Jury-Kommentar: "Blacksocks hat den eigenen Onlineshop nochmals in exemplarischer Weise verbessert; eine der gelungensten Shop-Relaunches der letzten Jahre".

Der E-Shop Live-Test der Postlogistics gelangte in der Kategorie Marketing ganz nach vorne. Der Post gelinge es mit dieser Site, die eigenen Dienstleistungen auf spielerische und lehrreiche Art zu vermitteln und gleichzeitig das Bewusstsein für guten E-Commerce zu steigern, hiess es dazu.

Der Redesign der Universität Bern holte Gold in der Kategorie Public Affairs. Das Redesign dieses Onlineauftritts überzeugte die Jury vor allem durch die userfreundliche Darstellung der riesigen Fülle an Inhalten.

In der Kategorie Digital Performance Campaigns machte UBS Campusbreak das Rennen. Mit dieser Kampagne gelang der UBS ein viraler Hit bei der schwierig zu erreichenden Zielgruppe der Studierenden an Schweizer Unis.

"Graubünden Ferien - The Great Escape": Der Gold-Gewinner in der Kategorie Branding Campaigns. Ein Bergler, der über ein Live-Plakat direkt zu Passanten am Zürcher HB spricht und sie zu einem Spontanausflug in die Berge einlädt, war für die Jury eine äusserst sympathische Aktion. Auch bei der Jury in der Kategorie Video kam das Projekt gut an.

Gold in der Kategorie Mobile schliesslich geht an Werdeschiri.ch. Diese Online-Rekrutierungskampagne des Aargauischen Fussballverbandes lässt User aus ungewohnter Sicht erleben, was es heisst, auf dem Spielfeld sofort die richtige Entscheidung treffen zu müssen. Auf spielerische und informative Weise und mobil-technisch hervorragend ungesetzt wird das Interesse am Schiedsrichter-Sein geweckt.

Die Gesamtliste aller Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner findet sich auf: http://bosw.ch/de/hall-of-fame/bestever/

Ehrenpreis 2016 für Urs Hölzle

Das Ehrenpreis-Komitee von "Best of Swiss Web" hat den diesjährigen Ehrenpreis an Urs Hölzle verliehen, der mit seiner Leidenschaft für Informatik Menschen in der ganzen Welt begeistert und in verschiedenen Unternehmen informationstechnische Pionierleistungen erbracht hat. Als erster Vice-President und Chief Engineer von Google leitete er die Weiterentwicklung von Googles ursprünglicher technischer Infrastruktur. Hölzle gilt als einer der bekanntesten und einflussreichsten Informatiker der Welt.

Zwei Mal Swiss Digital Transformation Award
Mit dem "Swiss Digital Transformation Award" wurden innerhalb der Award-Night von "Best of Swiss Web" zum zweiten Mal jene Unternehmen ausgezeichnet, die in den vergangenen Monaten besondere Fortschritte in der digitalen Reife gemacht haben. Basis für die Ermittlung der Gewinner waren zum einen die Selbstdeklaration der insgesamt rund 400 teilnehmenden Unternehmen am "Digital Maturity Check", dem von der Uni St. Gallen und einer Expertengruppe entwickelten Reifegradmodell; andererseits die mehrstufige vertiefte Analyse einer Experten-Jury. Neun Unternehmen reichte es letztlich auf die Shortlist, wovon gleich zwei den Siegerpreis erhielten.

Die Medela AG baut im Rahmen ihrer langfristigen, vom VR und der GL getragenen digitalen Transformation, die qualitativen Beziehungen zu ihren Kundinnen aus. Zudem vereinfacht und standardisiert das Unternehmen seine B2B- und B2C-Vertriebsprozesse auf einer zentralen Plattform. Das mittelständische Unternehmen erhielt den "Swiss Digital Transformation Award" aufgrund seies Blickes auf die kundenzentrierte und global ausgerichtete konsequente Transformation.

Diesen Preis erhält auch ein grosser Konzern: die Schweizer Post. Das Unternehmen habe in den letzten Monaten im Bereich Digitale Transformation signifikante Fortschritte gemacht, heisst es zur Begründung. Dies sowohl bezüglich neuen und innovativen Lösungen an den verschiedensten Schnittstellen zum Endkunden, wie zum Beispiel dem neuen Bezahlsystem Twint, oder dem neuen Online-Portal oder den autonom fahrenden Postauto Shuttles; aber auch bezüglich der konzerninternen Digitalisierung, etwa der Ausrüstung von 20.000 "Pöstler" mit mobilen Android-Geräten.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals