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Die Schweizerische Post hat den Zugriff auf ihr Internetangebot für Menschen mit Behinderungen optimiert. Neu ist der Kundendienst in deutschschweizer, französischer und italienischer Gebärdensprache erreichbar. Gleichzeitig wurde der klassische und mobile Zugriff auf www.postshop.ch barrierefrei gestaltet, wie die Post mitteilt.

Zudem sei die Barrierefreiheit von www.post.ch und www.postauto.ch weiter verbessert worden. Beide Webauftritte haben der Mitteilung zufolge dafür von der Stiftung «Zugang für alle» das Zertifikat AA+ nach den aktuellen Richtlinien WCAG 2.0 erhalten.

Gehörlose Kunden können somit neu in Gebärdensprache mit der Schweizerischen Post in Kontakt treten. Über die Website www.post.ch/kundendienst und die eigene Webcam können sie ihre Anfrage in Gebärdensprache als Videobotschaft aufnehmen und einreichen. Das Video wird anschliessend von einem Dolmetscher in Schriftsprache übersetzt und dem Kundendienst der Post weitergeleitet. Die Antwort des Kundendiensts wird wiederum in die Gebärdensprache übersetzt und dem Kunden per E-Mail zugestellt. Anfragen können entweder in deutschschweizer, französischer oder italienischer Gebärdensprache gestellt werden. Die Schweizerische Post ist eigenen Angaben zufolge das erste Unternehmen in der Schweiz, das Gehörlosen einen solchen Service anbietet. Die Dienstleistung wird vorerst für ein Jahr angeboten, soll aber danach bei genügender Nachfrage weitergeführt werden.

Ebenfalls barrierefrei präsentiert sich die mobile Version von www.postshop.ch. Damit ist die Schweizerische Post das erste Unternehmen der Schweiz, das einen barrierefreien Onlineshop für Mobilgeräte anbietet. Unterstützt werden iOS- (iPhone, iPod) und Android-Geräte. In der klassischen Webversion des PostShops wurde ein Link auf die barrierfreie Mobilversion integriert. Damit kommen auf www.postshop.ch Menschen mit Behinderungen, insbesondere Blinde und Sehbehinderte, in den Genuss eines uneingeschränkten Shoppingerlebnisses mit portofreier Heimlieferung.