thumb

Mit einer neuen Dienstleistung ergänzt die Schweizerische Post die bereits bestehende lokale SuisseID Signaturanwendung: Der SuisseID Signing Service ermöglicht laut Mitteilung eine einfach anwendbare rechtsgültige digitale Unterschrift in Online-Prozessen – unabhängig von Zeit, Ort und Gerät.

Im virtuellen Schalter des Kantons Jura ist der SuisseID Signing Service bereits seit Februar dieses Jahres im Einsatz. Für Unternehmen und Behörden sei der Service ab Juli 2014 verfügbar, lässt die Post wissen.

Der neue Signaturdienst funktioniert den Angaben zufolge losgelöst von der SuisseID Hardware (USB-Stick oder Karte) und ohne zusätzliche Signatursoftware. Dabei lasse er sich über Standardschnittstellen (XML, DSS) einfach in jedes Online-Formular und jeden Online-Prozess integrieren. Das zu unterschreibende Dokument bleibe jederzeit beim Service Requester. Die Post habe keine Einsicht in den Inhalt der Dokumente. Übermittelt werde lediglich der Hashwert (codierte Zeichenfolge), heisst es. Die Vertraulichkeit des Dokuments bleibe stets gewährleistet.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals