Der boomende Online-Handel gibt dem deutschen Versandhauskonzern Otto Schwung. Der Umsatz erhöhte sich im Geschäftsjahr 2017/18 (bis Ende Februar) nach vorläufigen Zahlen um knapp 7 Prozent auf rund 13,4 Mrd. Euro, wie das deutsche Familienunternehmen mitteilte. Europas grösster Versandhändler erzielte erneut mehr als die Hälfte seines Umsatzes im Onlinehandel, dort kletterten die Erlöse um fast 11 Prozent auf 7,8 Mrd. Euro.

Starkes Wachstum verbuchte das Unternehmen vor allem bei der Kernmarke Otto, die davon profitierte, dass dort inzwischen auch externe Händler und Produzenten ihre Waren anbieten können, sowie bei seinem Mode-Start-Up About You. Der Zalando-Konkurrent konnte seinen Umsatz mehr als verdoppeln. Auch das Service-Geschäft mit der Logistikgruppe Hermes legte kräftig zu. Die Profitabilität wurde im vergangenen Jahr nach Angaben des Unternehmens deutlich verbessert und das Vorjahresergebnis ebenfalls deutlich übertroffen. Endgültige Zahlen sollen auf der Bilanzpressekonferenz am 16. Mai veröffentlicht werden.