Logobild: Oracle

Der auf Unternehmenskunden ausgerichtete US-Software- und Hardware-Hersteller Oracle hat neue generative KI-Funktionen für seine Fusion Cloud Applications Suite angekündigt, die in bestehende Geschäftsprozesse in den Bereichen Finanzwesen, Lieferkettenmanagement, Personalwesen, Vertrieb, Marketing und Service integriert sind. Zudem wurde das Extensibility Framework von Oracle Guided Journeys erweitert, damit Anwenderfirmen und Partner weitere generative KI-Funktionen je nach individuellen Branchen- und Wettbewerbsanforderungen hinzufügen können.

Basierend auf der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) und unter Verwendung seiner KI-Services unterstützt Oracle eigenen Angaben zufolge mehr als 50 generative KI-Anwendungsfälle, die in Oracle Fusion Applications implementiert und darauf ausgelegt seien, die Unternehmensdaten, den Datenschutz und die Sicherheit der Kunden zu schützen. So gebe OCI Generative AI Service etwa keine Kundendaten an Anbieter von Large Language Models (LLM) weiter und mache diese auch anderen Benutzern nicht zugänglich. Darüber hinaus sei nur der einzelne User berechtigt, die mit seinen Daten trainierten Modelle zu nutzen. Zum weiteren Schutz vertraulicher Daten sei die rollenbasierte Sicherheit direkt in die Workflows von Oracle Fusion Applications eingebettet. So würden nur Inhalte empfohlen, für die der Benutzer auch berechtigt sei.

Zu den neuen generativen KI-Funktionen gehören:

Oracle Fusion Cloud Enterprise Resource Planning (ERP):
- Informative Berichte: Unterstützung bei der Identifizierung von Anomalien, Abweichungen und Verzerrungen auf der Grundlage von Mustererkennung. Mit KI-generierten Berichten, die auf einer einzelnen Information oder mehreren zusammenhängenden Informationen in Oracle Intelligent Performance Management (IPM) Insight basieren, sollen Unternehmen einen umfassenderen Kontext und umsetzbare Erklärungen erhalten, um intelligentere Entscheidungen zu treffen, verspricht der Konzern mit Zentrale im texanischen Austin.
- Managementberichte: Unterstützung von Finanzexperten bei der Analyse von Abweichungen und Trends, die sich auf das Unternehmen auswirken. Mithilfe von generativer KI und kontextbezogener Zusammenarbeit für Finanz- und Betriebsfunktionen könnten Unternehmen ihre Produktivität durch die Erstellung präziser Managementberichte steigern, heisst es.
- Erläuterungen zu Prognosen: Unterstützung von Finanzexperten bei der Erstellung kontextbezogener Kommentare zur Erläuterung der von Prognosemodellen erstellten Forecasts und der Schlüsselfaktoren, die den Prognosen zugrunde liegen. Mit Hilfe von Erklärungen, die durch generative KI unterstützt werden, könnten Unternehmen dazu beitragen, die Funktionsweise von Prognosemodellen zu entmystifizieren, Vertrauen in Prognosen aufzubauen und eine breitere Akzeptanz von Prognosemodellen zu ermöglichen.
- Erstellung von Zusammenfassungen zum Projektprogrammstatus: Unterstützt Programmmanager bei der Erstellung von Statusübersichten mit Details zu Projekten und Teilprogrammen. Mit Hilfe von Statusübersichten, die durch generative KI unterstützt werden, könnten Unternehmen die Projekttransparenz verbessern, indem sie wichtige Erkenntnisse und Ausreißer hervorheben und den Zeitaufwand für die Erstellung von Statusberichten reduzieren, so Oracle.
- Erstellung von Projektplänen und Angeboten: Soll Projektmanager bei der Erstellung massgeschneiderter Projektpläne auf der Grundlage von Opportunity-Details, ähnlichen früheren Projekten und Best Practices entlasten. Mit Hilfe von Benchmarks und Berichten, die von der generativen KI bereitgestellt und in Pläne und Vorschläge integriert werden können, könnten Unternehmen die Planungszeit verkürzen und die operative Effizienz verbessern.

Oracle Fusion Cloud Supply Chain & Manufacturing (SCM):
- Erstellung von Produktbeschreibungen: Unterstützt Produktspezialisten, schnell standardisierte Produktbeschreibungen zu erstellen, die SEO-Keywords hervorheben. Mit der generativen KI-Unterstützung für Artikelbeschreibungen in Oracle Product Lifecycle Management sollen Unternehmen Zeit sparen, ihre Fehlerquote reduzieren und die Gesamtqualität der Produktbeschreibungen verbessern, um die Kundenbindung und den Umsatz zu steigern, so die Texaner.
- Empfehlungen für Lieferanten: Sollen Beschaffungsexperten dabei unterstützen, Lieferanten schnell und effizient in die Lieferkette des Unternehmens zu integrieren. Mit Hilfe von Lieferantenempfehlungen, die auf generativer KI basieren und in Oracle Procurement eingebettet sind, könnten Unternehmen Informationen wie Produktbeschreibungen und Einkaufskategorien nutzen, um Lieferanten zu identifizieren, die Einkaufseffizienz zu verbessern, Kosten zu senken und das Lieferantenrisiko zu reduzieren, heisst es.
- Verhandlungsübersicht: Entlastung von Einkäufern bei der schnellen Erstellung einer individuellen Deckblattzusammenfassung für eine bestimmte Verhandlung. Die in Oracle Procurement integrierte, auf generativer KI basierende Autorenunterstützung ermögliche es Unternehmen, Verhandlungen zu beschleunigen, Einsparungen zu erzielen, Risiken zu minimieren und die Ergebnisse für Lieferanten zu optimieren, betont die SAP-Rivalin.

Oracle Fusion Cloud Human Capital Management (HCM):
- Landingpages für Stellenkategorien: Unterstützen die Administratoren von Karriereseiten bei der schnellen Erstellung hochwertiger Landing Pages für verschiedene Jobkategorien. Mit den vielfältigen Karriereseiten in Oracle Recruiting, die durch generative KI unterstützt werden, könnten Unternehmen ihren Bewerbern massgeschneiderte Erlebnisse bieten und das Engagement der Bewerber erhöhen.
- Erläuterungen zu passenden Stellenangeboten: Helfen den Bewerbern, weniger Zeit darauf zu verwenden, zu entscheiden, ob eine Jobausschreibung zu ihrer beruflichen Erfahrung und ihren Karrierezielen passt, indem sie eine Übersicht darüber gibt, wie gut sie für eine Position geeignet sind. Durch den Einsatz generativer KI, die in Oracle Recruiting unmittelbares Feedback gibt, könnten Kandidaten besser nachvollziehen, an welcher Stelle sie innerhalb eines Unternehmens am besten aufgehoben sind.
- Bewerber-Assistent: Soll Bewerber dabei unterstützen, in einem einfachen Gespräch Antworten auf allgemeine Fragen zum Unternehmen, den Vorteilen und den Anforderungen der Stelle zu finden. Mit Hilfe von generativer KI, die Antworten in Oracle Recruiting liefert, könnten Unternehmen ihre Bewerber bei der Stange halten, während sie Karriereseiten und Stellenangebote durchsuchten.
- Erstellung von Umfragen für Manager: Entlastet Manager bei der schnellen Erstellung von Umfragen für ihre Teams mit einer vom Manager definierten Struktur und Formatierung. Dank der generativen KI im Manager Activity Center von Oracle Cloud HCM könnten Unternehmen zeitnahes Feedback von ihren Mitarbeitern erhalten, um schnell Massnahmen ergreifen und Entscheidungen treffen zu können, versprechen die Texaner.

Oracle Fusion Cloud - Kundenerfahrung (CX):
- Service-Webchat-Zusammenfassungen: Unterstützt Call Center-Agenten bei der Erstellung intelligenter, prägnanter und klarer Zusammenfassungen von Kunden-Chat-Sitzungen auf der Grundlage von Gesprächsprotokollen. Mit generativer KI, die Zusammenfassungen von Chat-Interaktionen in Oracle Service erstellt, können Unternehmen aktuelle Probleme genau verfolgen, manuelle Aufgaben für Service-Agenten reduzieren und die Kunden- und Mitarbeitererfahrung verbessern.
- Erstellung von Vertriebsinhalten: Hilft Vertriebsmitarbeitern, ihre Produktivität zu steigern, indem sie Success Stories aus den erfolgreich abgeschlossenen Kundenbeziehungen generiert. Mit generativer KI, die schnell relevante Unterstützungsinhalte in Oracle Sales erzeugt, könnten Unternehmen neue Geschäfte schneller abschliessen.
- Erstellung und Empfehlungen für Marketingmaterialien: Ermögliche laut den Infos Marketingfachleuten eine Produktivitätssteigerung durch Empfehlungen für Betreffzeilen, E-Mail- und Landingpage-Texte sowie Designempfehlungen, die das Engagement der Zielgruppe erhöhten. Mit Hilfe der generativen KI, die die Entwicklung von Assets in Oracle Marketing unterstützt, könnten Unternehmen die Geschwindigkeit und Relevanz von Marketingkampagnen verbessern und die Leistung optimieren.

Generative KI-Erweiterbarkeit mit Oracle Guided Journeys

Oracle Guided Journeys bietet jetzt ein Extensibility Framework, das es Anwenderunternehmen und Partnern von Oracle Cloud HCM und Oracle Cloud SCM ermöglichen soll, ihre eigenen generativen KI-Funktionen hinzuzufügen, um ihre bestehenden Investitionen in Oracle Fusion Applications zu ergänzen und nahtlos zu integrieren. Als Teil dieses Frameworks könnten Unternehmen einen bevorzugten LLM-Anbieter wählen, der ihre individuellen Branchen- und Wettbewerbsanforderungen erfüllt, heisst es. Die Erweiterbarkeit von Oracle Guided Journeys biete Firmen und Partnern die Möglichkeit, Innovationen zu beschleunigen und schneller auf dynamische Marktbedingungen zu reagieren.

Die generativen KI-Dienste von Oracle Fusion Applications basieren auf Oracle OCI,das sowohl vorgefertigte als auch benutzerdefinierte Modelle hostet.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals