Tiktok: Oracle bestätigt Partnerschaftspläne (Bild: Archiv)

Die SAP-Rivalin Oracle bestätigt, Technologiepartnerin der Video-App Tiktok werden zu wollen. Es sei Teil eines Plans des chinesischen Tiktok-Eigentümers Bytedance, ein drohendes Aus für die App in den USA zu verhindern. Allerdings nannte Oracle keine näheren Details dazu, welche Rolle der Konzern aus Kalifornien dabei spielen soll. Die Softwarespezialistin könnte zum Beispiel die Speicherung der Daten von US-Nutzern übernehmen.

Der Bytedance-Vorschlag werde nun an das US-Gremium zur Bewertung ausländischer Investitionen und danach an Präsident Donald Trump gehen, liess zuvor Finanzminister Steven Mnuchin im TV-Sender CNBC verlauten.

Donald Trump stuft Tiktok bekanntlich als Sicherheitsrisiko ein mit der Begründung, dass chinesische Behörden an Daten von Amerikanern kommen könnten. Deshalb untersagte er amerikanischen Firmen Geschäfte mit Tiktok, diese Anordnung soll diese Woche in Kraft treten.

Zunächst war eine Übernahme des US-Geschäfts durch Microsoft angedacht. Doch die chinesische Regierung torpedierte diese Lösung mit einer neuen Regel, wonach sie dem Verkauf bestimmter Softwarealgorithmen ins Ausland zustimmen muss. Die Frage ist nun, ob Trump sich mit dem neuen Konstrukt rund um Tiktok in den USA zufriedengibt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals