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Mit der neuen Opaccone Version 15 kündigte die Krienser ERP-Entwicklerin Opacc mit der sogenannten Opacc-Cloudbox auch ein neues Betriebskonzept für die Business-Software-Familie an. Es soll den Anwenderunternehmen die Vorteile Vorteile des Cloud Computings beiten, gleichzeitig ihnen aber auch die volle Kontrolle über die Datenhaltung belassen, wie es in einer Aussendung dazu heisst.

Für den Betrieb kann die Opacc-Cloudbox den Angaben gemäss inhouse oder extern platziert werden. Da sich die ganze Software-Infrastruktur auf der Opacc-Cloudbox befinde, könne sie auch jederzeit verschoben werden, wenn sich die Bedürfnisse verändern. Opacc führt drei Klassen von Cloudboxen im Angebot: regular, large, x-large. Sie unterscheiden sich primär durch die Zahl der Prozessoren, den Arbeits- und den Festplattenspeichern.

Bereits heute bietet Opacc mit dem Hosting für die Frontoffice- Anwendungen (Webshop, Web-CRM etc.) Cloud-Dienste im eigenen Hosting Center an. In Zukunft sollen diese Dienste für das neue Enterprise CRM und Mobile Office angeboten wie auch für den Enterprise-Shop. Für Anwenderfirmen, welche Opaccone in der Opacc-Cloudbox betreiben, sei der Zugriff auf diese Dienste über Internet direkt möglich, lässt das Innerschweizer Unternehmen verlauten. Die Cloudbox enthält demn ach bereits die gesamte Infrastruktur dazu. Opacc will für die Cloudbox zudem entsprechende Services anbieten. Diese reichen der Mitteilung zufolge von der Überwachung bis zum vollständigen Management inklusive remote Backup. Diese Leistungen können auch gegen monatliche Pauschalen bezogen werden, so die Krienser Firma.