Harald Drexler (Foto: zVg)

Die Schweizer IT- und Service Dienstleisterin Ontrex mit Sitz in Brüttisellen baut ihren Security Bereich aus und holt mit dem 49-jährigen Harald Drexler einen Sicherheitsstrategen an Bord. In seiner Position als Solution Strategist Security & Compliance übernimmt Drexler gemäss Mitteilung ab 1. August prioritär die Aufgabe, national und international tätige Firmen in ihrer unternehmensweiten IT- und Cybersecuritystrategie sowie im IT Risikomanagement zu beraten und entsprechende Projekte zu begleiten. Zudem baue er bei Ontrex den Bereich Security Services weiter aus.

Drexler ist gelernter Nachrichtentechniker und schlug nach seiner Ausbildung die berufliche Laufbahn beim österreichischen Bundesheer ein, wo er unter anderem für die Informationssicherheit verantwortlich zeichnete. Zudem war er Referatsleiter im Bereich der IT-Sicherheit und Spionageabwehr. Nach seiner 22-jährigen Tätigkeit in der staatlichen Institution wechselte Drexler zur Tiwag - Tiroler Wasserkraft AG, wo er sieben Jahre lang als Head of Decentralized Services agierte. Dazu absolvierte er parallel zu seiner beruflichen Karriere ein Bachelorstudium in Informatik – Sichere Informationssysteme mit den Schwerpunkten kryptographische Verfahren, Identitäts- und Zugangsmanagement, Informationssicherheit, IT- Risikomanagement, IT Forensik und Big Data Analysemethoden. Zudem ist Drexler Mitglied bei Teletrust, Bundesverband IT-Sicherheit im Arbeitskreis "Security by Design".

Ontrex führt in der hauseigenen Akademie neu auch zweitätige Security Trainings durch. Nach dem Lehrgang, geführt von Harald Drexler, sollen die Teilnehmer in der Lage sein, grundsätzliche Einschätzungen und Bewertungen zur Informationssicherheit zu treffen, Bedrohungen zu erkennen und auf die Lage angepasst zu reagieren, teilen die Brüttisellener mit. Zudem erarbeite jeder Teilnehmer einen generischen Massnahmenkatalog, um im Rahmen der eigenen IT-Sicherheitsorganisation die Voraussetzungen für einen Zertifizierungsprozess zu starten.