thumb

Dieses Jahr können erstmals alle steuerpflichtigen EinwohnerInnen des Kantons Zürich ihre Steuererklärung über das Internet abgeben. Dieses neue Angebot haben bereits Zehntausende ohne nennenswerte Probleme genutzt, berichtet der Kanton. Auch die neu lancierte Light-Variante für steuerlich einfache Fälle entspreche offensichtlich einem Bedürfnis von vielen Steuerpflichtigen.

Letztes Jahr konnten die EinwohnerInnen von sieben Pilotgemeinden ihre Steuererklärung erstmals über das Internet einreichen («ZHprivateTax»). Im laufenden Jahr besteht diese Möglichkeit nun im gesamten Kanton Zürich. Bereits vor der ordentlichen Einreichungsfrist von Ende März zeichnet sich dem Communiqué zufolge ab, dass diese vom kantonalen Steueramt angebotene Vereinfachung offensichtlich geschätzt und stark genutzt wird: In den sieben Pilotgemeinden haben sich laut Communiqué bis zum 24. März gegenüber dem gleichen Vorjahresdatum dreimal so viele Steuerpflichtige entschieden, ihre Deklaration online einzureichen. In den neu hinzugekommenen 164 Gemeinden – die 60 Prozent der Kantonsbevölkerung umfassen – war der Anteil der Online-Einreicher bis dahin ebenfalls höher als vor einem Jahr in den sieben Pilotgemeinden.

Insgesamt haben bis zum 24. März bereits mehrere zehntausend Steuerpflichtige ihre Deklaration online eingereicht, wie es weiters heisst. Darunter auch in der Light-Variante («ZHprivateTax light»), mit welcher die Finanzdirektion vor allem auch junge Steuerpflichtige ansprechen will. Ein genauer und definitiver Vergleich zum Vorjahr wird allerdings erst im Verlaufe des Frühlings vorliegen, darunter insbesondere auch die Zahlen jener Steuererklärungen, die weiterhin mit der Software «Private Tax» oder auf Papier ausgefüllt worden sind.

Nennenswerte Probleme habe des bisher bei beiden Online-Varianten nicht gegeben, wird seitens des Kantons betont. Die Hotline (0800 22 88 11) sei auch über die Osterfeiertage bedient, am Karfreitag von 8 bis 12 und von 13 bis 17 Uhr sowie am Samstag, Sonntag und Montag durchgehend von 11 bis 17 Uhr. Die Frist zur Einreichung der Steuererklärung läuft am kommenden Wochenende ab.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals