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Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat heute gemeinsam mit Vertretern aus den Kantonen und der Privatwirtschaft Easygov.swiss lanciert. Dabei handelt es sich um einen neuen Online-Schalter für Unternehmen, der den Austausch zwischen Wirtschaft und Verwaltung vereinfachen und die administrativen Aufwände von Unternehmen reduzieren soll.

Damit könnten die Unternehmen diverse Behördengänge effizient und sicher auf einer einzigen Transaktions-Plattform abwickeln, teilt das Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung mit.

Hintergrund des Easygov.swiss ist, dass administrative Aufwände den Schweizer Unternehmen immer mehr zu schaffen machen. Davon besonders betroffen seien die KMUs. Bei ihnen binde der Austausch mit der Verwaltung verhältnismässig viele Ressourcen. Die Unternehmen korrespondierten heute mit verschiedenen Behörden über papierbasierte Formulare oder verschiedene Online-Portale. Dieselben Informationen müssten deshalb mehrfach angegeben werden. Dies verursache hohen Aufwand und damit Kosten.

Der als "One-Stop-Shop" konzipierte Online-Schalter Easygov.swiss soll hier Abhilfe schaffen, heisst es. Auf Easygov.swiss könnten die Unternehmen alle angebotenen Behördengänge über einen einzigen Account mit einheitlicher Benutzerführung abwickeln – über alle Behördenstufen vom Bund über den Kanton bis zur Gemeinde. Regelmässig benötigte Firmendaten wie z. B. die Handelsregisternummer oder Adressdaten müssten nur einmal erfasst werden.

Easygov.swiss startet heute zunächst mit den Dienstleistungen, die für die Gründung einer Firma benötigt werden, mit Mutationen beim Handelsregister und Mehrwertsteuer-Transaktionen. Weitere elektronische Behördenleistungen von Bund, Kantonen und Gemeinden sollen schrittweise integriert und das Portal laufend perfektioniert werden. Bis Ende 2019 sollen die meistgefragten Behördengänge auf Easygov.swiss verfügbar sein.

Die öffentliche Lancierung fand mit Bundesrat Johann Schneider-Ammann, Regierungsrat Pierre Maudet und Nationalrat Jean-François Rime am 6. November in den Räumlichkeiten des Berner KMU Blaser Café statt.

Aktuell werden auf Easygov.swiss Version 1.0 folgende Behördendienstleistungen angeboten:

Firmengründung
Anmeldungen bei:
- Handelsregister
- AHV (Ausgleichskassen)
- Mehrwertsteuer
- Unfallversicherung (Suva und Privatversicherer)

Handelsregister-Mutationen:
- Mutationen im Handelsregister ohne notarielle Beglaubigungen und ohne

Kantonswechsel
Mehrwertsteuer-Transaktionen:
- Fristverlängerung online
- Unterstellungserklärung Saldosteuersatzmethode
- Antrag auf Abrechnung nach vereinnahmten Entgelten