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Der deutsche Online-Modehändler Zalando mit Sitz in Berlin, der auch in der Schweiz operativ tätig ist, will in einigen Jahren einen Umsatz von 20 Milliarden Euro erzielen und dann rund 5 Prozent des europäischen Modemarktes für sich beanspruchen. Diesen Marktanteil erzielt das Unternehmen gegenwärtig auf dem deutschen Heimmarkt für Schuhe.

"Und diese fünf Prozent sind auch in Europa über alle Kategorien machbar", betonte Finanzchef Rubin Ritter in einem Interview mit der deutschen Börsen-Zeitung. Statt den heute 150.000 bis 200.000 Artikeln werde Zalando den Kunden dann fast eine Million Produte anbieten, so Ritter. Die Expansion soll dem Finanzchef zufolge vor allem aus eigener Kraft gelingen, da internes Wachstum "deutlich effizienter" sei als Konkurrenten aufzukaufen. Sinnvoll seien dagegen Zukäufe von Software-Herstellern, "mit denen wir Geschwindigkeit gewinnen", streicht Ritter hervor.