thumb

Mit Patric Fornasier hat der offene Schweizer Online-Marktplatz Siroop einen neuen Chief Technology Officer (CTO) ernannt. Fornasier, der aus den eigenen Reihen kommt, wird gemäss Mitteilung auch Einsitz in die Geschäftsleitung nehmen.

Als CTO übernehme Fornasier die gesamte Verantwortung für die technologische Weiterentwicklung des Digitalunternehmens und widme sich künftig allen IT-Fragestellungen von Siroop, heisst es. Unter seiner Führung sei bereits jetzt die Plattform Siroop.ch massgeblich weiterentwickelt und viele technologische Neuerungen realisiert worden.

Siroop hat zusammen mit rund 500 Händlern in kurzer Zeit den ersten offenen Schweizer Online-Marktplatz mit einem Sortiment von über 800'000 Produkten auf die Beine gestellt. Der neue CTO wolle nun die Entwicklung der Plattform weiter vorantreiben, lässt Siroop wissen. "Wir bauen eine Plattform, Organisation und Kultur, welche es uns ermöglicht, viel zu experimentieren und schnell zu lernen. Dafür setzen wir eine Vielzahl moderner Technologien und Methoden ein", so Fornasier.

Der neue Siroop-CTO ist 36 Jahre alt und amtete bisher bei Siroop als Head of Engineering. Davor war er 10 Jahre im Ausland tätig. Er arbeitete für Thoughtworks, als Director of Engineering für Springer und kurz vor seiner Rückkehr in die Schweiz schnupperte er bei Yelp! Silicon Valley Luft. Bei Siroop folgt er Isabel Steiner nach, die zu Google wechselte. Fornasier absolvierte sein Studium in Informatik an der Berner Fachhochschule und besitzt zusätzlich ein MSc in Informatik von der University of New South Wales in Sydney.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals