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Der Betreiber von Online-Marktplätzen Ebay agiert schon seit 2002 auch als Anbieter von Online-Bezahldiensten. Seinerzeit sicherte man sich alle Anteile am Online-Zahlunssystem Billpoint von Wells Fargo. Im gleichen Jahr kaufte man zudem den Online-Bezahldienst und Wettbewerber Paypal, der bis heute unter diesem Markennamen durch Ebay betrieben wird.

Seit 2006 weist Ebay den Beitrag zum Konzernergebnis durch Paypal gesondert im Segment “Payments” aus. Seither stieg der Umsatz, der in dem Segment erwirtschaftet wurde, um 206 Prozent auf 4,41 Mrd. US-Dollar im Geschäftsjahr 2011. Der Anteil am Gesamtumsatz kletterte damit von 24,1 Prozent in 2006 auf 37,9 Prozent in 2011.

2012 dürfte der Anteil des Segments “Payments” bei Ebay noch weiter ansteigen. Die Erlöse in dem Segment legten allein im dritten Quartal um 23 Prozent zu, während sie im (noch) grössten Segment “Marketplaces” um lediglich neun Prozent wuchsen.



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