thumb

Was seit einigen Tagen kolportiert wurde, hat nun Microsoft offziell bestätigt: Nach einer fast halbjährigen Suche nach einem neuen CEO löst nun der 46-jährige Satya Nadella ab sofort Steve Ballmer an der Spitze des Softwareriesen ab.

Nadella, der 1967 in der indischen Grossstadt Hyderabad geborene Manager, kommt aus den eigenen Reihen. Er war zuletzt für das Firmenkunden-Geschäft und die Cloud-Dienste bei den Redmondern zuständig. Über Nadella als wahrscheinlichen Kandidaten hatten US-Medien bereits vergangene Woche berichtet. Nadella ist seit 1992 bei Microsoft. Bevor er zu den Redmondern stiess, war der Branchenveteran und gelernte Elektroingenieur beim Silicon-Valley-Urgestein Sun Microsystems beschäftigt, das heute zu Oracle gehört. Nadella ist eher ein Mann der leisen und überlegten Töne. Bei Microsoft gelte Nadella als beliebter "Techie" und teamfähiger Manager, der etwas von der Technologie hinter dem Business verstehe, schreibt die "Financial Times". Als knallharter Geschäftsmann ist Nadella dagegen bislang nicht aufgefallen. Laut Medienberichten soll ihn deshalb Verwaltungsratsmitglied John Thompson im Dialog mit Investoren und Kunden unterstützen.

Der langjährige Microsoft-Chef Steve Ballmer hatte im vergangenen August den Rückzug von der Firmenspitze binnen zwölf Monaten angekündigt. Seit die Suche läuft, waren unter anderem Ford-Chef Alan Mulally und Ericsson-Chef Hans Vestberg als mögliche Kandidaten gehandelt worden. Sie bleiben aber bei ihren Unternehmen.

Microsoft steht vor grossen Herausforderungen: Das PC-Geschäft, in dem das Unternehmen mit seinem Windows-Betriebssystem eine zentrale Rolle spielt, schrumpft. Im Internet-Geschäft konnte der Konzern trotz grosser Anstrengungen bisher nicht mit Google mithalten. Auch Smartphones und Tablets mit Microsoft-Software haben bisher geringe Marktanteile. Microsoft will derzeit mit seiner Spielekonsole Xbox One und der Übernahme des Handy-Geschäfts von Nokia verstärkt zu einem Anbieter von Geräten und Diensten werden. Auf Nadella warten also grosse Aufgaben. Durch den Rücktritt von Bill Gates dürfte Nadella als künftiger Konzernlenker allerdings grosse Gestaltungsspielräume erhalten.