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Im zweiten Quartal 2015 soll die Nachfrage nach zuletzt eher mässig verkauften Laptops wieder anziehen. Und zwar um immerhin elf Prozent, wie das taiwanesische Branchenportal Digitimes aufgrund von Marktbeobachtungen herausgefunden haben will. Allein die zahlreichen Verschiffungen von Apple-Geräten und Googles Chromebooks steuern demnach etwa die Hälfte zum erneuten Anstieg bei.

Der Versand von MacBook-Produkten wird Digitimes zufolge einen satten Zuwachs um 40 Prozent erleben. Chrome verzeichnet einen noch höheren statistischen Erfolg; mit etwa 60 Prozent mehr Warensendungen im zweiten Quartal. Angeheizt vom Verkauf des neuen 12-Zoll fassenden MacBooks sollen bis zu fünf Mio. Apple-Notebooks im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres verschifft werden. Auch für den drittgrössten Anbieter Dell sind diese Zahlen eine Aufforderung, dem agressiven Wettbewerb beizuwohnen.

Auch der chinesische Tablet- und Notebook-Hersteller Lenovo hat seine Lieferungen um eine Mio. Geräte aufgestockt - mit dem Ziel, seine Spitzenposition aufrechtzuerhalten. Lässt man Apple und Chrome aus den Berechnungen für das zweite Quartal heraus, erlebt der Versand von Notebooks jedoch nur einen Zuwachs von fünf Prozent. Dies macht den enormen Marktanteil der US-Grosskonzerne umso deutlicher.



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