thumb

Der angeschlagene finnische Mobiltelefonhersteller Nokia ist aus der weltweiten Top 5 Riege der Smartphone-Hersteller ausgeschieden. Die übermächtigen Player Samsung und Apple üben grossen Druck auf den Markt aus.

Wie die Marktforscher der International Data Corporation (IDC) berechneten, fielen die Auslieferungen Nokias von 106,5 Millionen Einheiten im dritten Quartal 2011 auf 82,9 Einheiten im nun abgeschlossenen dritten Quartal. Besonders die Tatsache, dass Nokia sein Betriebssystem in den vergangenen Monaten von Symbian auf Windows umgestellt hat, gab anderen Produzenten wie Apple, Samsung, aber auch Huawei die Möglichkeit, weitere Marktanteile zu gewinnen. Samsung hält derzeit einen Anteil von 31,3 Prozent am weltweiten Markt für Smartphones, bei Apple sind es 16,6 Prozent. Die verbleibenden drei Hersteller in der Top 5 sind Research In Motion, ZTE und HTC, die ihr Wachstum insbesondere in Schwellenmärkten erzielen.

Zuletzt war Nokia in den Medien, da sich das Unternehmen mittels einer Anleihe frisches Kapital beschaffen will. Innerhalb der nächsten Tage wollen die Finnen eine bislang nicht determinierte Anzahl an Wandelanleihen ausschreiben. Der Preis der Bonds soll zwischen 28 und 33 Prozent über dem durchschnittlichen Börsenwert der Nokia-Aktien liegen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals