thumb

Die am Sonntag aufgetretene Störung beim E-Banking-System der Postfinance ist offenbar immer noch akut. Laut einer neuen Meldung arbeiten die Spezialisten noch immer auf Hochtouren an der Lösung des Problems und der Stabilisierung der Systeme beim E-Finance. Rund 1,7 Millionen Kunden sind vom Totalausfall des elektronischen Bankings betroffen.

"Ein sicherheitsrelevantes Ereignis kann ausgeschlossen werden", versichert die Postfinance in ihrer Aussendung. Man bedauere die Unannehmlichkeiten und informiere auf www.postfinance.ch, Twitter (twitter.com/postfinance) und Facebook (facebook.com/postfinance) laufend über die aktuelle Entwicklung, heisst es.

Eine ähnlich flächendeckende Panne habe es zuletzt im September 2016 gegeben, damals habe der technische Defekt aber binnen Stunden behoben werden können, so die Postfinance. Laut Mitteilung der Postfinance funktionieren die Systeme an den Postschaltern störungsfrei, sodass Zahlungen beispielsweise dort vorgenommen werden könnten. Eine Haftung für allfällige Schäden aufgrund des Totalausfalls beim E-Banking schliesst das Kreditinstitut zwar aus, allerdings müsste das Unternehmen etwa bei verhinderten Börsengeschäften jeweils den Einzelfall prüfen, sagte ein Sprecher des Finanzinstituts.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals