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BSI Business Systems Integration mit Hauptsitz in Baden hat das Frühjahrs-Release 4.2 von BSI CTMS auf den Markt gebracht. Die Projektmanagement- und Controlling-Software für multinationale klinische Studien bei pharmazeutischen Unternehmen und Clinical Research Organizations (CROs) wurde in drei zentralen Punkten erneuert.

So wurden die Konfigurationsmöglichkeiten ausgebaut, ebenso wie die Reporting-Funktionen. Eine Erweiterung des Prozess Wizards und Grafiken unterstützen das Studien-Design Schritt für Schritt. Der Prozess Wizard erlaubt den Angaben zufolge ein „Zusammenklicken“ der Studien aus vorgefertigten Bausteinen. Der neu designte Recruitment Graph visualisiert die Patientenbesuche bei den Sites in einem Soll-Ist-Vergleich. BSI CTMS 4.2 ist ab sofort verfügbar.

„Wir haben am ersten BSI CTMS User Group Meeting im Oktober 2011 viele konstruktive Verbesserungsvorschläge und Wünsche unserer Kunden aufgenommen und einige bereits im Release 4.2 von BSI CTMS umgesetzt“, kommentiert Jan Nielsen, als Community Manager verantwortlich für die Life-Sciences-Branche bei BSI. So können Administratoren in BSI CTMS 4.2 viele Konfigurationen selber vornehmen, etwa Berechtigungskonzepte neu definieren und zuweisen oder neue Felder in Dialogen hinzufügen – alles ohne Programmierkenntnisse. Überdies wurden die Reporting-Funktionalitäten erweitert: Templates können vom Administrator über den integrierten Dokumentengenerator direkt in MS Word selbst angelegt, verändert und an die zuständigen Personen verteilt werden. Die Nutzer erstellen z. B. Dokumente für das Trial Master File wie die Site Contact Details oder den Pre Trial-Monitoring Report mit nur einem Klick. Das Studien-Design wurde in BSI CTMS 4.2 deutlich vereinfacht. Studien werden mithilfe des Prozess Wizard aus vorgefertigten Bausteinen zusammen geklickt. Grafische Tools geben mehr Überblick, etwa über die Patientenbesuche bei den Sites, die in einem Soll-Ist-Vergleich (Recruitment Graph) visualisiert werden.

Ausblick auf BSI CTMS 5.0
Das Herbst-Release BSI CTMS 5.0 soll im Oktober 2012 erscheinen. „Nutzer werden z. B. Spalten in Reports vollständig selbst verändern können: Spalten mit neuen Daten, auch verknüpften, füllen oder die Anordnung verändern können. Dies wird die Reporting-Funktionen von BSI CTMS noch weiter anreichern“, verspricht Jan Nielsen.



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