thumb

Die Werbe- und Marketingbranche sieht in der Einführung neuer Top-Level-Domains grosses Geschäfts- und damit Wachstumspotenzial. Obwohl 54 Prozent der Verantwortlichen in dem Bereich noch nichts von der Einführung gehört haben oder Genaueres dazu wissen, sehen 64 Prozent gute Chancen durch die neuen Endungen für die Entwicklung wirksamer Marketing-Kampagnen.

Dies ist das Fazit einer Studie der deutschen Domainhandelsplattform Sedo, für die 360 Entscheider aus Werbung, Kommunikation und Marketing befragt wurden. Die sich durch neue Top-Level-Domains ergebenden Vorteile überwiegen Vorurteile oder gar Ängste. Der Analyse nach bewertet ein Drittel der Befragten die Gestaltungsmöglichkeit von individuellen Domains als gewinnbringend. Das ist für fast jeden Dritten ein Grund, ernsthaft über den Kauf einer neuen Domain nachzudenken. Denn eine Vielzahl der Experten ist der Ansicht, dass die neuen Adressendungen zu einem starken und nutzvollen Werkzeug in der Kommunikation avancieren werden.

Mit Hilfe ansprechender Domains lassen sich Content oder Produkte zielgruppenspezifischer präsentieren. Kaum verwunderlich also, wenn 59 Prozent der befragten Marketer angegeben haben, dass sie einen Kauf einer Domain in Betracht ziehen, die eine andere Endung als .com besitzt. Fast so viele meinen sogar, dass auch die Konsumenten Internet-Adressen mit einer anderen Endung als .com verstehen.

Nach der Genehmigung durch die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (Icann) werden sowohl markenspezifische Endungen wie .nike oder .aol als auch geografische wie .ruhr, .saarland oder .hamburg sowie generische Endungen wie .music, .home oder .shop in den kommenden Monaten weit verbreitet auf dem Markt zu finden sein.