thumb

Als Bundesamt für Energie (BFE) oder als Energie Schweiz getarnte Betrüger versuchen wiederholt per Mail an Kreditkartendaten von Bürgern zu gelangen. Die Empfänger werden dabei mit einer angeblichen Rückerstattung über 165.00 CHF geködert, die Ihnen noch zustehen würde. Um die Auszahlung zu ermöglichen, soll man sich auf die verlinkte Internetseite begeben.

Auf der täuschend echt aussehenden Internetseite wird jedoch nicht nur die Anschrift verlangt, sondern auch die Kreditkartennummer inklusive Verfalldatum und Prüfziffer.
Die Schweizer Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) empfiehlt, diese Mails zu löschen, da es sich um einen betrügerischen Phishing-Versuch handle. Eine Behörde würde Rückerstattungen nie über E-Mail kommunizieren oder nach Kreditkartendaten fragen, betont Melani. Bei E-Mails, in welchen man aufgefordert wird, einem Link zu folgen, sei generell Vorsicht geboten. In der Regel seien sie das Werk von Betrügern. Man sollte grundsätzlich immer die Internetseite (URL) überprüfen, auf welche man via Link weitergeleitetet wird. Dazu solle man die Maus über den Link führen, ohne zu klicken. In einem über dem Mauszeiger erscheinenden Fenster sieht man, ob der Link wirklich auf die gewünschte Seite führt.