thumb

Mit Margarita Chli und Srđan Čapkun gibt es an der ETH zwei neue Professoren im IT-Bereich. Und zwar ist erstere zur Assistenzprofessorin für Computervision für Robotik ernannt worden, Čapkun zum ordentlichen Professor für Informatik.

Margarita Chli (*1983) war bislang Chancellor’s Fellow und Tenure-Track-Lecturer an der School of Informatics der University of Edinburgh, Grossbritannien. Chlis Forschung auf dem Gebiet der visuellen Roboternavigation für die autonome Lokalisierung und das Erstellen von Umgebungsplänen ist weltweit anerkannt. So war sie an der Realisierung des ersten vollautonomen Flugs eines kleinen Helikopters mit Onboard-Lokalisierung und Mapping beteiligt, der nur mit einer Kamera und einem Inertialsensor navigiert wurde. Ihre Ansätze haben zu Zusammenarbeiten mit renommierten Unternehmen geführt. Mit der Berufung von Margarita Chli wolle die ETH Zürich ihre führende Position auf dem Gebiet der Robotik ausbauen, heisst es.

Srđan Čapkun (*1976) war vor seiner Berufung bereits als ausserordentlicher Professor an der ETH Zürich tätig. Čapkun beschäftigt sich mit der Netzwerksicherheit, welche die Sicherheit des Internets und die Sicherheit in drahtlosen Netzwerken umfasst. Er hat substanzielle Beiträge zu wichtigen Problemen geleistet, etwa zur Verifikation auf Distanz oder zur Lokalisierung und Entstörung. Dazu müssen die Meldungen im Nanosekundenbereich verarbeitet werden können, was er mit dem Bau einer speziellen Hardware erreicht hat. Die Arbeit von Srđan Čapkun findet Eingang in zahlreiche praktische Anwendungen, etwa bei der Entwicklung von Herzschrittmachern. Sein Forschungsbereich fülle eine Lücke des Departements Informatik und habe die Position eines strategischen Schlüsselbereichs, lässt die ETH dazu verlauten.

17766-17766capkunsrdan20150525ethzuerich.jpg
Neuer ordentlichen Professor für Informatik an der ETH Zürich: Sr?an ?apkun (Bild: ETH)
17766-17766chlimargarita20150525.jpg
Neue Assistenzprofessorin für Computervision für Robotik an der ETH Zürich: Margarita Chli (Bild: Chli)