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Der US-amerikanische Videodienst Netflix mit Sitz im kalifornischen Los Gatos ist mit Abstand der am meisten genutzte kostenpflichtige Streamingservice in der Schweiz. Gemäss einer Umfrage des Marktforschungsinstitutes GFK im Auftrag von Moneyland.ch gaben 13 Prozent der Interviewten an, Netflix kostenpflichtig anzuwenden. Swisscom und Spotify (jeweils 8 Prozent) folgen mit deutlichem Abstand. Hinter diesen dann Apple Music mit 5 Prozent sowie Apple Video mit 5 Prozent.

Speziell bei Netflix gebe es zudem auch noch einen hohen Anteil an Nutzern, die den Dienst kostenlos über den Login von Freunden oder Familienmitgliedern nutzen.

Deutliche Unterschiede bei der Nutzung bestehen allerdings zwischen den Altersgruppen. So bezahlen von den Jugendlichen (bis 25 Jahre) 25 Prozent für Netflix, gefolgt von 15 Prozent für Spotify und 14 Prozent für Swisscom - und somit deutlich mehr als im Schnitt. Nicht nur bei Videodiensten wie Netflix, auch beim Musikstreaming zeigen sich die Altersunterschiede laut der Umfrage deutlich: 74 Prozent der Altersgruppe zwischen 50 und 74 Jahren streamen keine Musik, bei der Gruppe zwischen 26 und 49 Jahren sind es 58 Prozent, bei den 19- bis 25-jährigen nur 45 Prozent.

Allgemein gilt laut der Studie, dass Videostreaming beliebter ist als Musikstreaming, das 64 Prozent der Befragten gar nicht nutzen. Beim Videostreaming verzichten nur 29 Prozent der Befragten komplett auf eine Nutzung. Nach Geschlechtern betrachtet gelte: Männer streamen etwas häufiger als Frauen - allerdings seien die Differenzen nicht markant, heisst es. Auch gebe es im Streaming keinen eigentlichen Röstigraben: West- und Deutschschweizer legen ein ähnliches Streamingverhalten an den Tag - abgesehen von der Nutzung einzelner Streamingdienste, die teilweise in einer Region populärer sind als in einer anderen.



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