thumb

Die auf Datenspeicherung und Datenmanagement fokussierte Netapp mit Sitz im kalifornischen Sunnyvale hat mit FAS8080 EX und FAS2500 zwei neue Speicherplattformen lanciert. Mit ersterer können Unternehmen und Service-Provider laut Herstellerin SAN- und NAS-Workloads mit hohen Performance-Anforderungen in grösstem Umfang sicher betreiben. Die FAS2500 Hybrid-Arrays der Einstiegsklasse sollen den Betrieb vereinfachen und zukünftige Kosten minimieren.

Laut Eigenangaben von Netapp ist die FAS8080 EX das leistungsstärkste Array für horizontale Skalierungen von Netapp und sei speziell für die anspruchsvollsten geschäftskritischen Applikationen entwickelt worden. Die robuste FAS8080 EX sei bezüglich der Performance auf bis zu etwa vier Millionen IOPS skalierbar und biete moderne Funktionen zur Service-Qualität, die Performance-Vorhersagen ermöglicht. Das System könne für ultraschnelle Applikationen mit niedriger Latenz entweder als rein Flash-basiertes Array mit über 4,6 PByte Flash Storage oder als Hybrid-Array mit knapp 0,5 PByte Flash Cache konfiguriert werden, heisst es. Darüber hinaus reagiere die FAS8080 EX dynamisch auf steigende Datenanforderungen mit nahtloser Skalierung auf eine Kapazität von nahezu 70 PByte und über 600 I/O-Verbindungen. Dies sei für Service-Provider und grosse Unternehmen bei der Konsolidierung von Workloads entscheidend, so der Hersteller.

Die Einstiegslösung, die FAS2500, verfügt den Infos gemäss über eine erweiterte Flash-Unterstützung zur Beschleunigung von Workloads um bis zu 46 Prozent und zur Steigerung der nutzbaren Kapazität um bis zu 48 Prozent. Mit Daten-Management-Funktionen der Enterprise-Klasse nutze die FAS2500 die Stärken des "Netapp Data Ontap Storage"-Betriebssystems und vereinfache das Daten-Management in der gesamten IT-Umgebung des Unternehmens - an den lokalen Standorten, im Rechenzentrum und in der Cloud.

Weitere Informationen finden sich unter www.netapp.de.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals