Bild: Naoo

Die Schweizer Social-Media-Plattform Naoo hegt konkrete Börsenambitionen. Das Unternehmen will an die deutsche Börse und strebt noch für diesen Herbst die Erstnotiz geben. An welcher Börse das Listing erfolgen soll, wurde nicht mitgeteilt. Die von Naoo entwickelte Social App arbeitet mit einem Belohnungssystem für Content. Letztlich können Benutzer Waren- oder Dienstleistungsgutscheine aber auch Bargeld für ihre via Naoo gesammelten Punkte einstreifen.

Gemäss den Angaben von Naoo gibt es in der Schweiz aktuell 65.000 Nutzer der App. Rund 30 Prozent der App-User sind zwischen 18 und 24 Jahre alt. 33 Prozent haben ein Alter von 25 bis 34 Jahre, 17 Prozent sind älter als 45 Jahre.

Bezüglich Umsatz und Gewinn macht das Schweizer Unternehmen mit Sitz in Zug keine Angaben. Den Breakeven erwartet die Firma in zwei Jahren, also 2026. Durch den Gang an die Börse wolle Naoo seine Transparenz und Sichtbarkeit erhöhen wird in der Aussendung betont. Eine Expansion unter anderem nach Deutschland sei noch in diesem Jahr geplant. Zu den Grossaktionären von Naoo zählt der Gründer Thomas Wolfensberger, der früher CEO von Peach Property war.