thumb

Die "Best of Swiss Web Association" hat erstmals eine ausführliche Darstellung der Schweizer Webagentur-Branche veröffentlicht. Aufgezeigt wird dabei zum einen das Ranking der umsatzstärksten Web-Unternehmen, zum anderen auf Basis von dreizehn Jahren "Best of Swiss Web Award" verschiedene Ranglisten der erfolgreichsten Agenturen.

In den letzten dreizehn Jahren hat demnach die St. Galler Full Service Webagentur Namics an den "Best of Swiss Web Awards" am meisten Preise respektive Rangpunkte gewonnen. 2012 realisierte die Agentur einen Umsatz von 37,4 Millionen Franken. Auf den weiteren Plätzen folgen die ehemals klassische Agentur Jung von Matt/Limmat und die Full Service-Webagentur Unic. Auf den Plätzen vier und fünf folgen der Newcomer Hinderling Volkart und Wirz Werbung. Die übrigen Top-Ten-Ränge belegen Liip, Station, Maxomedia, Netvertising und Eyekon.

Dieses Ranking sei eine wertneutrale Rangliste der Internetagenturen und -Provider, betont die "Best of Swiss Web Association". Aufgelistet sind 50 Agenturen, die den entsprechenden Fragebogen retournierten. Das Ranking basiert auf dem Umsatz, den die Unternehmen mit Web- oder webnahen Projekten im letzten Jahr erzielten. Zuoberst auf dem Treppchen steht hier Crealogix. Dahinter reihen sich Netcetera, Namics, Unic und Ergon hintereinander.

Die 25 grössten Internetagenturen erwirtschafteten im Jahr 2012 305 Millionen Schweizer Franken Umsatz. Für das laufende Jahr erwarten die befragten Agenturen eine Umsatzsteigerung von durchschnittlich 12 Prozent.