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Im abgelaufenen Jahr ist die Nachfrage nach Tablet-Computern deutlich zurückgegangen. Konkret um 15,6 Prozent gegenüber 2015 auf nunmehr 174,8 Millionen Geräte, wie neue Zahlen des US-Marktforschungsunternehmens IDC belegen. Schon 2015 war die Nachfrage deutlich geschrumpft. Branchenprimus ist gemäss der IDC-Untersuchung nach wie vor Apple mit einem Marktanteil von 24,4 Prozent.

Hinter Apple folgt mit 15,2 Prozent der südkoreanische Elektronikriese Samsung auf Platz zwei. Der US-Online-Versandhanelsriese Amazon behauptete sich auf dem dritten Platz mit einem Marktanteil von 6,9 Prozent für seine Tablet-Marke Fire. Ebenfalls in die Top Fünf kamen die chinesischen Hersteller Lenovo (6,3 Prozent) und Huawei (5,6 Prozent).

Eine höhere Nachfrage nach Tablets sei in Zukunft vor allem noch in Schwellenländern zu erwarten, erklärte Ryan Reith von IDC. Für potenzielle Kunden seien einfache Bedienung und niedriger Preis ausschlaggebend. Das sei eine schlechte Nachricht für die Anbieter, denn "entsprechende Geräte bringen nicht viel Umsatz", betont Reith.