Symbolbild: Pixabay

Neuralink, ein Neurotechnologieunternehmen das dem X- und Tesla-Chef Elon Musk gehört, plant den Start einer klinischen Studie mit seinem Gehirnimplantat. Einer Aussendung zufolge habe Neuralink von einem unabhängigen Prüfungsausschuss die Genehmigung für die Rekrutierung von Patienten für die erste Studie mit seinem Gehirnimplantat für gelähmte Menschen erhalten.

Wie es heisst, soll das Implantat bei Patienten mit Lähmungen aufgrund von Rückenmarksverletzungen oder amyotropher Lateralsklerose erprobt werden. Die Studie soll rund sechs Jahre lang dauern.

Die genaue Zahl der Studienteilnehmer hat Neuralink nicht genannt. Die Musk-Firma hatte ursprünglich gehofft, die Genehmigung für die Implantation seines Geräts bei zehn Patienten zu erhalten. Letztlich verhandelte das Unternehmen mit der US-Arzneimittelbehörde (FDA) aber nur über eine geringere Anzahl von Patienten. Die Behörde habe nämlich Insiderkreisen zufolge Sicherheitsbedenken geäussert. Wie Neuralink wissen lässt, soll den Patienten ein Implantat in die Hirnregion eingesetzt werden, die den Bewegungswillen steuert. Das zunächst erste Ziel bestehe darin, Menschen in die Lage zu versetzen, einen Computercursor oder eine Tastatur allein durch ihre Gedanken zu steuern, so Neuralink.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals