thumb

Vom 19. bis 21. Februar 2013 geht in Düsseldorf wiederum die Eurocis, "The Leading Trade Fair for Retail Technology", über die Bühne. So wie im vergangenen Jahr wird auch bei der kommenden Eurocis das Thema Multi-Channel durch eine Kombination aus Anbietern und Vortragsarena forciert werden.

Konsumenten kombinieren immer häufiger unterschiedliche Informations- und Kaufkanäle. Hierdurch finden die Informationssuche, die Kaufanbahnung und der letztendliche Kaufimpuls oftmals in anderen Kanälen statt, als der eigentliche Kauf. Die gemeinsame „Customer-Journey-Typologie 2012“ vom IFH Köln und AZ Direct zeigt, dass sich 65 Prozent der Bevölkerung stationär informieren, anschliessend aber online kaufen. Ebenso viele Konsumenten informieren sich zunächst im Laden, um anschliessend stationär zu kaufen. Insgesamt neigen knapp 90 Prozent der Verbraucher zum Multi-Channeling. „Multi-Channel-Management ist zunehmend ein entscheidender Erfolgsfaktor im Handel. Marketing-, Information-, und Sales-Channels sollten daher bestmöglich aufeinander abgestimmt werden. Hier lassen viele Unternehmen Kundengewinnungs- und Kundenbindungspotenziale noch ungenutzt“, so IFH-Geschäftsführer Kai Hudetz.

Sechs Multi-Channel-Verbrauchertypen

Obwohl bereits die Mehrheit der Konsumenten im deutschsprachigen Raum Cross-Channel-Verhalten zeigt, sind nicht alle Verbraucher gleich. Im Rahmen der Customer-Journey-Typologie 2012 wurden deshalb insgesamt sechs Verbrauchertypen definiert, die sich sowohl in ihrer Werbeaffinität, als auch in ihren bevorzugten Informations- und Kaufkanälen sowie ihrem Cross-Channel-Verhalten unterscheiden. Besonders auffällig sind die Typen „Werbe- und Cross-Channel-Enthusiast“ und „Werbe-Enthusiast mit eingeschränktem Cross-Channel-Verhalten“. Jeder vierte Konsument fällt in eine der beiden etwa gleich grossen Verbrauchergruppen. Vertreter dieser Typen gelten als besonders werbeaffin und sind Multi-Channel gegenüber besonders offen. Beide Gruppen weisen erwartungsgemäss einen sehr hohen Anteil jüngerer Personen auf. Überdurchschnittlich viele Jüngere zählen auch zu der grössten Gruppe innerhalb der Customer-Journey-Typologie 2012, der Gruppe der ‚werbeinteressierten Online-Käufer‘. Dieser Verbrauchertyp weist eine mittlere bis hohe Werbeaffinität auf, sucht Informationen in unterschiedlichsten Kanälen und kauft gerne online ein. Andere Verbrauchergruppen sind hier deutlich zurückhaltender – insbesondere der „Werbe- und Konsumminimalist“.

Für das Multi-Channel Forum der Eurocis hat das ECC-Handel unter anderem folgende Vorträge eingeplant: „Begeisternde Customer Journey bei Emmas Enkel durch die Oxid Plattform“ (Emmas Enkel / Oxid); „Mobile Kunden + Mobile Verkäufer = Mobiles Einkaufen“ (Itellium Holding); „Der Shop der Zukunft“ (Google); „Mobile Geräte machen die ganze Welt zum Shop – Aus POI werden POS“ (Mücke, Sturm & Company)

Die Eurocis 2013 ist für Fachbesucher von Dienstag, 19. Februar, bis Donnerstag, 21.Februar 2013, täglich von 10.00 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 22,- Euro (15 Euro im Online-Vorverkauf), das Zwei-Tages-Ticket 38,- Euro (27 Euro im OVV). Studenten und Auszubildende zahlen 10,- Euro. Alle Eintrittskarten beinhalten die kostenlose Hin- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln des Personennahverkehrs (VRR).
www.eurocis.com/