thumb

Schweizer wählen vor allem aufgrund des Preises sowie einer guten Netzabdeckung das für sie passende Mobilfunkabo aus. Prepaid-Angebote nutzen nur eine Minderheit und die Treue zum bestehenden Anbieter ist sehr gross. Dies sind die Ergebnissse einer repräsentativen Umfrage des Schweizer Vergleichsdienstes Comparis zu den Kriterien, die für die Wahl eines Mobilfunkabos ausschlaggebend sind.

Gemäss Comparis gaben 72 Prozent der Befragten an, der Preis des Abos sei das wichtigste Auswahlkriterium gleichzeitig bleibe jedoch über die Hälfte mehr als fünf Jahre dem gleichen Anbieter treu. Eine gute Netzabdeckung wird mit 61 Prozent bewertet. "Obwohl in der Schweiz die Einkommen im europäischen Vergleich eher hoch sind, ist der Preis überraschenderweise das mit Abstand wichtigste Kriterium. Auch wenn die Mobilfunknutzer preissensitiv sind, scheuen sie den Aufwand, den Mobilfunkanbieter zu wechseln", sagt Jean-Claude Frick, Digital und Telecom Experte bei Comparis.ch. "Den Konsumenten ist auch ein gutes Netz sehr wichtig. Die Investitionen der Provider in eine gute Netzabdeckung lohnen sich also", so Frick.

Nur knapp einem Drittel der Befragten ist laut der Studie ein hohes Datenvolumen wichtig, um unterwegs aufs Internet zugreifen zu können. Ein zuverlässiger Kundenservice ist demnach ebenfalls nur jedem Dritten wichtig.

Dass Schweizer Mobilfunknutzer ihrem Anbieter jahrelang die Treue halten, ist ein weiteres auffallendes Kriterium. 55 Prozent der Befragten sind länger als fünf Jahre beim selben Provider. "Trotz der offensichtlichen Preissensibilität der Schweizer wechseln diese ihren Provider nur sehr selten", konstatiert Frick. "Offenbar führt vor allem die hohe Kundezufriedenheit und der Widerwillen zu Wechseln dazu, dass die Schweizer ihrem Anbieter so lange treu bleiben ", meint der Experte.

77 Prozent der Befragten gaben an, ein Mobilfunkabo mit Vertragsbindung zu nutzen. 21 Prozent nutzen ein Prepaid Angebot. Befragte unter 35 Jahren nutzen signifikant häufiger ein Abo mit Vertrag als ältere Mobilfunkbenutzer.

Fast die Hälfte der Befragten nutzen ein Mobilfunkangebot von Swisscom. 23 Prozent sind bei Sunrise, 15 Prozent nutzen Salt. "In der Schweiz ist Swisscom beim Mobilfunk nach wie vor so dominant, dass es den anderen Anbietern kaum gelingt, Marktanteile dazuzugewinnen", meint Frick zur aktuellen Marktsituation.

Zur Befragungsmethode:
Die Befragung wurde Ende März 2017 durch das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag von Comparis.ch bei 1043 Personen im Alter von 18 bis 74 in allen Regionen der Schweiz durchgeführt und ist repräsentativ für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz.

25169-25169comparis20170428kriteriumfurmobilfunkanbieter1.jpg
25169-25169comparis20170428wielangeschonbeimmobilfunkanbieter2.jpg
25169-25169comparis20170428mitwelchemanbieternutzensiesmartphone3.jpg
Alle Grafiken: Comparis