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Die Schweizer CRM-Spezialistin BSI führte bereits zum vierten Mal eine Umfrage zu den CRM-Trends und Perspektiven im Rahmen des Swiss CRM Forum 2012 durch. Tenor unter den Kongress-Teilnehmern: Der Markt ist reif für Mobile CRM. Ein Drittel habe bereits eine mobile Anwendung im Einsatz, zwei Drittel glauben demnach, dass 2012 Mobile CRM zum Mainstream werde.

Womit die Experten-Meinungen mit den aktuellen Marktforschungen zum Thema exakt übereinstimmen, wie BSI mitteilt. Konkret bestätigten im Rahmen der BSI Experten-Umfrage knapp 62 Prozent der Event-Teilnehmer die Prognosen der Marktforscher, dass Mobile CRM 2012 Mainstream werde. Für 19 Prozent ist mobiles CRM noch kein Pflichtprogramm. Nur 3.8 Prozent der Besucher des in der letzten Woche über die Bühne gegangenen CRM-Forums glauben, dass es sich bei dem Thema um einen Hype handelt. Für 7.7 Prozent gibt mobiles CRM längst die Hauptrichtung vor. Das widerspiegelt auch die Zahl der Unternehmen, welche bereits mobile CRM-Lösungen im Einsatz haben: Mehr als ein Drittel der Swiss CRM Forum Teilnehmer arbeiten bereits mit professionellen mobilen CRM-Anwendungen.

Jederzeit auf Kundendaten zugreifen, von unterwegs Einträge aktualisieren, Angebote erstellen, Anfragen beantworten, Kampagnen überwachen: Was wie ein Wunschkonzert vor allem für Vertriebsmitarbeiter klingt, hat auch so seine Tücken: „Das Thema ist sexy, weckt aber auch viele Erwartungen. Die User wollen Daten einsehen und erfassen, und das bei einer hohen Performance und dynamischen Prozessen, wie der automatisierten Offerterstellung oder Beschwerde-Erfassung beispielsweise im Rahmen der Kundenberatung zu Hause. Das bedingt wiederum eine starke Online-Abdeckung, weil das beste Mobile CRM ohne Internet-Verbindung nutzlos ist“, so BSI Sales Manager Zeno Hug.

CEO Chris Rusche sieht das sehr ähnlich: „Vorausgesetzt, man ist online, sorgt Mobile CRM immer und überall für Kundennähe." Eine Security-Herausforderung sehen die beiden CRM-Experten bei den Native Apps für die Nutzung von Offline-Daten. Diese seien nicht nur teuer, sondern stellten bei Verlust oder Diebstahl zudem ein grosses Sicherheitsrisiko dar. Nichtsdestotrotz stehe Mobile CRM für Verkauf und Marketing definitiv auf der Shoppingliste der Unternehmen – zurecht, wie Zeno Hug meint: „Mobile CRM ermöglicht, Reisezeiten und Pausen effizient zu nutzen und Termine optimiert vor- und nachzubearbeiten“, so der CRM-Profi.