thumb

Inmitten der Turbulenzen um immer weiteren Spionage- und Überwachungsenthüllungen kündigt Microsoft Verbesserungen bei der Speicherung privater Daten an. Der US-amerikanische Softwarekonzern will verstärkt auf Verschlüsselungssoftware setzen.

Am heutigen Donnerstag veröffentlichte der Windows-Entwickler Microsoft in seinem offiziellen Blog einen Eintrag, aus dem hervorgeht, dass man in Zukunft Verschlüsselungssoftware stärker in die eigenen Produkte integrieren werde. In den vergangenen Wochen kamen immer neue Informationen darüber ans Licht, dass der Datenverkehr zwischen Konsumenten und Unternehmen überwacht worden sei. In Zukunft will Microsoft die Überwachung durch den vermehrten Einsatz von Verschlüsselungssoftware unterbinden. Darüber hinaus bekräftigte man, dass es in Microsofts Software keine sogenannten Backdoors gebe. Auch den Software-Code wolle man in Zukunft transparenter gestalten, damit Nutzer nachvollziehen können, dass es tatsächlich keine Backdoors gebe. Die Verbesserung der Software soll Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein.